Tischtennis
Die „Erste“ verliert

FC-Herren unterliegen in der Landesliga Ost/Südost dem TSV Isen mit 9:2.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Daniel Köstner holte einen der zwei Punkte für Chamerau. −Foto: Stefan Riederer

Landesliga Ost/Südost: TSV Isen – Herren 1 9:2.

Nach einwöchiger Punktspielpause stand für die 1. Herrenmannschaft des FC Chamerau das vierte Saisonspiel auf dem Programm. Dabei war die „Erste“ der FC-Herren am vergangenen Samstag (6. November) beim vorher noch sieglosen TSV Isen (Landkreis Erding) zu Gast, wo man trotz guter Teamleistung relativ deutlich mit 2:9 verlor, heißt es in einer Pressemitteilung des FC.

Im Auftaktmatch mussten sich Marcus Peintinger/Christian Greisinger dem gegnerischen „Einser-Doppel“ Mayer/Wimmer in vier Sätzen (3:11,6:11,12:10,6:11) geschlagen geben. Ebenfalls das Nachsehen hatten im Parallelmatch Christoph Strobl/Stefan Kurnoth, die gegen Pfister/Grundei in vier Sätzen (14:16,11:5,8:11,7:11) unterlagen, wobei der denkbar knapp verlorene erste Satz wohl spielentscheidend war. So ruhten Chameraus Hoffnungen für den ersten Matchgewinn auf das „3er-Doppel“ Florian Piendl/Daniel Köstner, die sich Hillmer/Suchy in einem äußersten engen Viersatzduell (7:11,12:10,10:12,12:14) beugen mussten – 3:0 für Isen.

Auch im Spitzenpaarkreuz der „ersten Einzelrunde“ gingen die Gäste aus Chamerau leer aus. Erst zog der auf Position 2 aufgerückte Marcus Peintinger gegen Isens „Einser“ Mayer im 0:3 den Kürzeren. Anschließend musste sich Christoph Strobl dem famos aufspielenden Pfister knapp in fünf Sätzen (12:14,5:11,11:9,11:7,9:11) geschlagen geben – 5:0 für Isen. Ähnlich verlief das mittlere Paarkreuz. Hier gab es für Stefan Kurnoth beim 0:3 gegen Hillmer wenig zu ernten. Gute Siegchancen hatte dagegen im Parallelmatch Florian Piendl, der Wimmer trotz einer 2:1-Satzführung denkbar knapp in fünf Sätzen (9:11,11:7,11:8,7:11,10:12) unterlag – 7:0 für Isen. Doch auf das hintere Paarkreuz konnten sich die Gäste aus dem Bayerischen Wald dieses Mal verlassen. Erst setzte sich Christian Greisinger gegen Suchy mit 3:0 durch, ehe danach Daniel Köstner seinen Kontrahenten Grundei ebenfalls sicher mit 3:0 im Griff hatte – 7:2 für Isen.

Das gewisse „Quäntchen Glück“ fehlte Christoph Strobl auch zum Auftakt der „zweiten Einzelrunde“ im Spitzeneinzel Christoph Strobl gegen Mayer, den er am Rande einer Niederlage hatte. Trotz einer Leistungssteigerung ab dem vierten Satz musste sich Chameraus Nr.1 gegen Mayer knapp in fünf Sätzen (6:11,12:10,6:11,11:5,9:11) geschlagen geben. Im Parallelmatch sah Marcus Peintinger gegen Pfister ausgesprochen gut aus, verlor aber nach einem Blitzstart in vier Sätzen (11:3,9:11,8:11,10:12). So feierte der TSV Isen einen unter dem Strich klaren 9:2-Sieg, der jedoch nicht ganz das Kräfteverhältnis widerspiegelt.

Zwar spielt die 1. Herrenmannschaft des FC in dieser Saison jedes Mal gut mit, Zählbares sprang allerdings noch nicht heraus. Mit 0:8-Punkten nach vier Spielen ziert das Team von Kapitän Marcus Peintinger momentan das Tabellenende. Die wichtigen Spiele um den Klassenerhalt kommen aber noch.

Im nächsten Spiel dürften Christoph Strobl & Co. klarer Außenseiter sein, wenn man am Samstag um 20 Uhr zuhause den noch ungeschlagenen Tabellenvierten TSV Siegenburg (7:1-Punkte) empfängt.