Aktion
Die Feuerwehr räumt auf

Die Oberndorfer Wehr nutze am Samstag ihre Übung um ein Ramadama zu veranstalten. Dabei fand man so einigen Unrat.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Mit Mülltüte und Müllzange sammelten die Oberndorfer Feuerwehrleute im Dorf, am Berg und am Jurasteig entlang den Müll ein. −Foto: Feil

Im Oktober nutzten die Männer und Frauen der aktiven Wehr ihre monatliche Übung dazu, in Oberndorf ein Ramadama zu veranstalten. Fünf verschiedene Trupps rückten aus. Diesmal jedoch nicht zum Löschen oder zur technischen Hilfeleistung. Es ging den unliebsamen Hinterlassenschaften von anderen Zeitgenossen an den Kragen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, bargen im Dorf, am Berg und entlang des Jurasteigs die Feuerwehrler alles, was dort nicht hingehört. „Leider sammelte sich doch jede Menge Müll an“, stellte Kommandant Daniel Feil fest. So fanden die Feuerwehrleute eine ganze Mauerer-Wanne voller Müll. Die Mannschaft sei voll motiviert, die Aktion zu wiederholen. Als Dankeschön für die Feuerwehrleute wurde im Anschluss gegrillt. (lhl)