Politik
Die Freien Wähler erarbeiten ihre Ziele

Zum ersten Mal fand in Berching eine Klausurtagung statt. Dabei wurde eine Liste mit Themen für den Stadtrat erstellt.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Franz Guttenberger
Lothar Bierschneider (r) hatte zu einer Klausurtagung eingeladen. −Foto: Franz Guttenberger

Erstmals trafen sich die Freien Wähler zu einer Klausurtagung in der TSV-Sportheimgaststätte. Ortsverbandsvorsitzender Stadtrat Lothar Bierschneider und Pressesprecher Bernhard Schmidtner erläuterten ihre Ziele. „Die Freien Wähler Berching fühlen sich den Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde Berching verpflichtet, das ist uns wichtig“, sagte Bierschneider. Die Lokalpolitiker hätten den Anspruch, die Zukunft der Kommune und so auch die ihrer Mitbürger positiv zu gestalten.

Austausch auf digitalem Weg

Formuliert haben die Freien Wähler dieses Ziel bereits in der Jahresversammlung im vergangenem Jahr, in der sie dem Ortsverband neue Strukturen gegeben haben. „In den langen Corona-Monaten blieb uns lediglich der Austausch auf digitalem Weg“, sagte Bierschneider.

Bei der Klausurtagung nun entstand eine gemeinsam erarbeitete Liste von Vorhaben, deren Umsetzung angestrebt wird. Bierschneider, der seit knapp einem Jahr im Amt ist, machte in seinem Rückblick deutlich, dass er und Petra Merkert im Stadtrat im vergangenen Jahr wertvolle Erfahrungen gesammelt hätten. Bierschneider erinnerte daran, dass auf Antrag der Freien Wähler-Fraktion die Behindertenbeauftragte benannt worden sei, sich die Stadt Berching öffentlich zum Rechtsradikalenerlass bekannt habe und Ungerechtigkeiten bei der Finanzierung der Ortsfeuerwehren thematisiert worden seien.

Mitglieder: Lothar Bierschneider, Petra Merkert, Sieglinde HollweckPolitik: Unter anderem sei man maßgeblich daran beteiligt gewesen, einen neuen Jugendtreff für Berching zu finden und umzusetzen.

Als Jugendbeauftragter sei Bierschneider maßgeblich daran beteiligt gewesen, einen neuen Jugendtreff zu finden und dessen Umsetzung voranzutreiben. „Das Gebäude im Zeißlgässchen in Berching soll demnächst abgerissen werden“, berichtete Bierschneider aus dem Stadtrat. Die drei Stadträte der Freien Wähler, Bierschneider, Merkert und Sieglinde Hollweck, hätten bereits gezeigt, dass sie eine verlässliche Größe seien. „Wir sprechen mit einer Sprache und halten uns an das, was wir zuvor mit den Stadtratskollegen besprochen haben“, so Bierschneider. Überraschungen im Abstimmungsverhalten werde man weder von ihm noch von Sieglinde Hollweck oder der Fraktionsvorsitzenden Petra Merkert erleben.

Beleuchtet wurde bei der Klausurtagung, ob sich die neuen Strukturen des Ortsverbandes der Freien Wähler bewährt haben. Mit der Benennung von Teams für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation sei die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt worden. Der Verein sei außerdem in das Vereinsregister aufgenommen worden und habe die digitale Präsenz verstärkt.

Ziel: Bürgern nahe sein

Ziel der Klausur war es auch, die eigenen Werte und Ziele festzulegen. Ihre politische Arbeit wollen die Freien Wähler Berching nach eigenen Worten bürgernah, sachbezogen und ehrlich gestalten. Hinter diesen Schlagworten verberge sich der Anspruch, den Bürgern nahe zu sein, ihre Probleme ernst zu nehmen und dabei ehrlich zu bleiben.

Die Mitglieder befassten sich auch mit Themen der nahen Zukunft. Hierzu gehören Vorhaben aus den Bereichen Kultur, Energie, Verkehr, soziales Miteinander und Wirtschaft. Die Themen sollen dem Berchinger Stadtrat in Form von Anträgen vorgetragen werden, war zu hören. Weitere Klausuren der Freien Wähler werden folgen, kündigten Bierschneider und Schmidtner an.