Schießsport
Die Kevenhüller Schützen vollziehen einen Generationswechsel

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Das neue Vorstandsgremium des SV Jurahöhe in Kevenhüll präsentierte sich in den neuen Trainingsjacken. −Foto: Christine Schön

Zum Jahresbeginn hat beim SV Jurahöhe die neue Vorstandschaft ihre Arbeit aufgenommen – und ihre erste Jahresversammlung durchgeführt. Gewählt worden war sie bereits im Oktober bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, da die Entwicklung der Pandemie nicht absehbar gewesen war.

Da sich Robert Harrer nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, ließ er jetzt im Kevenhüller Schützenhaus seine Amtszeit als Erster Schützenmeister Revue passieren. Es sei eine intensive Zeit gewesen, sagte er und erinnerte an große Schützenfeste, die Fahnenweihe 2003 und das 50-jährige Vereinsjubiläum 2016. Der Ausbau des Schützenhauses sei von den scheidenden Vorstandsmitgliedern aktiv und in verantwortlichen Positionen mitgetragen worden.

Außerdem erinnere er sich noch gerne an die regelmäßigen Schützen- und Faschingsbälle, die in Kevenhüll und Umgebung sehr beliebt gewesen seien. Deshalb hoffe er, dass diese künfti wieder stattfinden – wie vor der Pandemie.

Robert Harrer dankte auch den Wirteteams für ihre unentgeltliche Arbeit und ihr Engagement. Er bedankte sich bei allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und hob die sehr harmonische Übergabe der Vereinsführung an die nächste Generation hervor. Insbesondere könne man stolz darauf sein, dass sich in Kevenhüll junge Leute fänden, die den Verein und den Betrieb des Schützenhauses in den nächsten Jahren weiterführen.

Trotz der zwei schwierigen Wirtschaftsjahre habe der Verein alle notwendigen Investitionen tätigen können und das Vereinshaus sei dadurch in einem sehr guten Zustand, ergänzte Kassier Manfred Stadler in seinem Bericht.

Symbolisch überreichte der scheidende Vorsitzende Robert Harrer dem neu gewählten Ersten Schützenmeister Benjamin Schmidt die Schlüssel zur Schließanlage. Schmidt dankte den scheidenden Vorstandmitgliedern. Robert Harrer war 35 Jahre im Vorstand tätig – davon 18 Jahre als Erster Schützenmeister. Der Zweite Vorsitzende Josef Flierl übte dieses Amt 35 Jahre lang aus und war 37 Jahre lang im Vorstand. Manfred Stadler fungierte seit 2008 als Erster Kassier und war insgesamt 27 Jahre lang Teil des Vorstands. Zweiter Kassier seit 1987 und 35 Jahre Mitglied des Gremiums war Franz Neumeier. Waffenwart seit 2006 war Marco Konrad.

Als Damenleiterin fungierte seit 2001 Katrin Beyer, sie war insgesamt 21 Jahre im Vorstand. Schriftführerin und Jugendleiterin seit 21 Jahren war Manuela Waffler, bei der Fahnenweihe 2003 war sie die Fahnenbraut. Die Aufgabe des Kassenprüfers übernimmt Andreas Schöls seit 34 Jahren, Josef Karg seit 2002.

Neben dem neuen Schützenmeister Benjamin Schmidt, waren im Oktober folgende Personen in die neue Vorstandschaft gewählt worden: 2. Vorsitzender Thomas Schön, 3. Vorsitzender Robert Biedermann, 1.Kassier Simon Flierl, 2.Kassier Benedikt Stadler, Schriftführer Michael Harrer, 1.Sportleiter Thomas Zucker, 2.Sportleiter Michael Schneeberger, Waffenwart Jochen Biedermann, 1. Jugendsportleiter Daniel Halbig, 2. Jugendsportleiter Thomas Weber, Beisitzer sind Franz, Andreas Semmler, Jonas Glasner, Christoph Flierl, Andreas Bauer, Kassenprüfer Katrin Beyer und Andrea Schmidt.

Am 7. Januar findet der Schützenball mit Königsproklamation und Übergabe der Damenscheibe im Schützenhaus statt, am 4. Februar folgt der Landjugendfaschingsball und am 18.Februar der Faschingsball der Jurahöhe-Schützen.

− csh