Geschäftswelt
Die Kinder der Gründer übernehmen

Neuwahlen bei der Werbegemeinschaft. Nach 25 Jahren führt sie der Gründer-Nachwuchs in die Zukunft.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:14 Uhr
Renate Beck
Mit dieser neuen Mannschaft startet die Werbegemeinschaft Saal in die nächsten zwei Jahre. v.r.: Reinhard Metzger, Sonja Gabel, Kerstin Buchner, Johann Wiedmann. −Foto: Renate Beck

Publikumsmagneten wie die verkaufsoffene Sonntage und Märkte mussten in den vergangenen zwei Jahre ausfallen. Alternativ fanden in Saal Veranstaltungen wie die Aktion „Hallo Saal“, die Kunstausstellung und der mit dem OGV organisierte Adventskalender statt. Ausgerichtet wurden sie durch die Werbegemeinschaft Saal an der Donau Handel und Gewerbe E.V. . Diese Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss von ortsansässigen Geschäftsleuten, dessen Ziel es ist, „den Handel vor Ort zu unterstützen und die Lebensqualität der Saaler Bürgerinnen und Bürger zu steigern“.

Vergangenen Donnerstag trafen sich rund die Hälfte der derzeit 57 Mitglieder im Gasthaus zur Heide zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Die noch bestehende Vorstandschaft mit Sylke Baumann-Rieger, Maria Stark, Hans Wiedmann und Fritz Köglmeier hat sich entschlossen, dass die Werbegemeinschaft von einem jüngeren Team angeführt werden sollte. „Die Kinder der Gründer übernehmen die Werbegemeinschaft und führen diese in die Zukunft“ könnte laut Vorstand Silke Baumann-Rieger als Überschrift im Archiv stehen.

Neuwahlen:Angedachte Termine:
1.Vorsitzende: Kerstin Buchner, 2. Vorsitzender: Johann Wiedmann, Kassier: Reinhard Metzger, Schriftführerin: Sonja Gabel. Beisitzer: Angelika Hemm, Gaby Neumaier, Elke Mehrl, Silke Baumann-Rieger, Maria Stark und Matthias Rieger. Kassenprüfer: Karin Huhn, Helga Schreiner.19. April bis 8. Mai: „Hallo-Saal-Wochen“ mit Gewinngutscheinen. 26. Juni: Verkaufssonntag zum „Klingenden Saal“ . Im Sommer (genauer Termin wird noch bekanntgegeben): Kunstausstellung mit Saaler Künstlern. 30. Oktober: Verkaufsoffener Sonntag. Advent: Adventsfenster in den Schaufenstern.

Seit nunmehr 25 Jahren besteht diese Werbegemeinschaft in Saal. Gegründet wurde sie unter anderen von Elisabeth Scheidt, Maria Stark und Herta Gabel. Die neu gewählte Vorsitzende heißt Kerstin Buchner. Sie ist die Tochter von Elisabeth Scheidt und zugleich die Nichte von Maria Stark. Auch als Mitarbeiterin in deren Möbelhaus kennt die 45-jährige Mutter zweier Söhne die Arbeit dieser Gemeinschaft sehr gut. Wie sie selbst sagt, geht sie nicht ganz unbedarft in dieses Ehrenamt. Bereits in der Vergangenheit habe sie sich im Schäferhundeverein, in der Saaler Kinderkrippe und dem Kindergarten verdient gemacht. „Schau ma mal, wie es mit den großen Kindern weitergeht“, sagte sie scherzhaft in die Runde.

Kerstin Buchner will auch weiterhin in einer starken Gemeinschaft durch gemeinsame Aktionen und Werbemaßnahmen zu einem Erfolg beitragen.

Hans Wiedmann vom gleichnamigen Autohaus bot den versammelten Mitgliedern kurz vor der geheimen Wahl an: „Sollte sich keiner finden, dann würde ich es wieder machen.“ So geschah es dann auch. Unter Applaus nahm er die Wiederwahl zum zweiten Vorstand an.

Neue Schriftführerin ist Herta Gabels Tochter Sonja, Geschäftsinhaberin von „Haus der Schönheit“ . Das Amt als Kassier übernimmt für die nächsten zwei Jahre Reinhard Metzger, Firmenkundenbetreuer bei der Raiffeisenbank in Saal.

Sie alle wollen wieder für die Gemeinde Saal aktiv werden und planten bereits am Wahlabend Veranstaltungen für das hoffentlich einschränkungsfreie Jahr.

Mit dabei sind ein „Hallo Saal“, verkaufsoffene Sonntage, eine Kunstausstellung mit Saaler Künstlern und die dekorierten Adventsfenster mit Überraschung am Schaufenster der jeweiligen Geschäfte.

Natürlich brachten laut scheidender Vorsitzenden Silke Baumann-Rieger die Corona-Maßnahmen Umsatzeinbußen. Alle Jammerei habe da aber auch nichts gebracht. „Jetzt heißt es Ärmel zurück und weiter geht’s.“