Vorspielabend
Die Kinder für die Musik begeistern

Beim Vorspielabend der Landkreismusikschule am Unterrichtsort Rötz in der Grundschule zeigte der Nachwuchs sein Können.

18.03.2016 | Stand 16.09.2023, 6:53 Uhr
Urkunden überreichten die Musiklehrer an junge Instrumentalisten für die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung Junior 1. −Foto: Fotos: wbx

„Kooperationspartner Musikschule“ heißt das Motto der Landkreismusikschule Cham im Schuljahr 2015/16. Kooperationen sollen Kindern und Jugendlichen Zugänge zur Musik öffnen und sie auf ihrem eigenen Weg begleiten. Eine der vornehmsten Aufgaben der öffentlichen Musikschulen ist es, Kindern die Faszination der musikalischen Welt zu erschließen.

Beim Vorspielabend am Montag in der Aula der Mittelschule zeigten die Musikschüler vor einer großen Zuhörerschar, was sie gelernt hatten.

Richard Waldmann, Lehrkraft für musikalische Früherziehung begrüßte die Musikschüler, Eltern und Großeltern zum Vorspielabend. Waldmann dankte Bürgermeister Ludwig Reger und dem Rektor Anton Münch für die Aufnahme und Unterstützung.

Ohne lange Vorrede wolle man beginnen, da ein straffes Programm zu absolvieren ist, meinte Waldmann. Den Vorspielabend eröffneten die Kleinsten, die Kinder im zweiten Jahr der Früherziehung mit „Im Rohre sitzt ein kleiner Mann“ auf dem Xylophon. Anschließend zeigten die jungen Musiker auf der Steirischen Harmonika, auf der kleinen Trommel, auf dem Drumset, der Gitarre, der Blockflöte, dem Akkordeon, der Querflöte oder dem Klavier, was sie gelernt hatten.

Die Zuhörer spendeten den jungen Musikern viel Applaus. Auf der Gitarre spielten Vanessa und Theresia Zeiser, Sandro Gröbner und Leonie Deittrick vor. Kostproben ihres Könnens gaben Niklas Gselhofer, Fabian Böhm, Luca Babl, Hannes Maier, Leni Greiner Angelo Gröbner und Maximilian Plößl auf dem Drumset. Maya Bauer und Johannes Stibich spielten auf der Steirischen und Hannes Braun auf der kleinen Trommel. Auf dem Akkordeon zeigten Lisa Dirscherl. Leonie Platzer, Maximilian Fraunhoffer, Lukas Schmid und Barbara Decker was sie schon gelernt hatten. Das Herbstlied spielten Sandra Wutz und Jasmin Ruhland auf der Querflöte, Jasmin Lommer beeindruckte mit „Siciliano“. Nadine Bindl spielte auf der Blockflöte und Hannah Schöberl, Verena Hofmann und Jonathan Wittmann spielten auf dem Klavier vor und Felix Schießl auf Percussion. (wbx)

Urkunden für die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung Junior 1 gab es für Luka Babl, Leonie Platzer, Maia Bauer, Theresa und Vanessa Zeiser.