Ferienprogramm
Die Kinder hatten viel Spaß

Aus insgesamt elf verschiedenen Freizeitangeboten konnten sich Kinder zwischen sechs und 16 Jahren etwas aussuchen.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Simon Vogl
23 Kinder nahmen an der Fackelwanderung des Burschenvereins unter Leitung von Simon Koller (1.v.r.) teil. Auch Bürgermeister Christian Graf (3.v.r.) schaute vorbei. −Foto: Simon Vogl

„Rundum zufrieden“ mit dem Zuspruch der Kinder und Jugendlichen zum Ferienprogramm der Marktgemeinde zeigten sich Bürgermeister Christian Graf und Marktrat Simon Koller, der das vielfältige Angebot maßgeblich organisiert hatte. Die Veranstaltungen brachten viel Abwechslung, Spannung und Freude. Aus insgesamt elf verschiedenen Freizeitangeboten konnten sich Kinder zwischen sechs und 16 Jahren etwas aussuchen.

Insbesondere der Tag beim Schreiner, bei dem die Kinder selbst etwas aus Holz herstellen durften, erfreute sich wie schon in den Vorjahren großer Beliebtheit und war ruckzuck ausgebucht. Einzig der Volleyball-Schnupperkurs hatte wegen fehlender Anmeldungen abgesagt werden müssen.

Zweimal ging es zum Minilandkreis der Kommunalen Jugendarbeit (KOJA) nach Pilsach, wo Kinder in einer Spielestadt das Berufsleben ausprobieren konnten. An drei Tagen machte das rote Spielmobil des Kreisjugendrings (KJR) halt in Hohenfels. Begleitet vom Raben Rudi veranstaltete das neunköpfige KJR-Team mit den Kindern Bastelworkshops und viele Spiele.

Der FCN-Fanclub veranstaltete eine Fahrradtour. Die eigene Treffsicherheit konnten die Kinder beim Sommerstockschießen des SSC unter Beweis stellen, im BRK-Heim fanden die Rotkreuzspiele statt. Der Hegering lud Kinder zum „Tag des Jägers“ ein. Sehr gefragt war der Tag auf dem Bauernhof in Holzheim. Auch die Fackelwanderung des Burschenvereins fand mit 23 Teilnehmern unter Leitung von Simon Koller regen Zuspruch. Beim Ziel Tennisplatz gab es dann Gegrilltes für alle.

Zum Abschluss konnten Kinder am Samstag mit der Kolping-Jugendblaskapelle im Schulzentrum Instrumente basteln. (psv)