Kirche
Die kleine Carlotta ist ein Kind Gottes

Ruhestandspfarrer Gottfried Rottner taufte in der Pfarrkirche Hohenwarth die Tochter von Lisa und Konstantin Scharf.

27.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Die Taufgesellschaft um Carlotta Sophie Scharf mit dem früheren Hohenwarther Pfarrer Gottfried Rottner −Foto: kha

Durch die Taufe werden Menschen zu Kindern Gottes und Mitglieder in der Glaubensgemeinschaft der Christen. Am Sonntag zogen unter den Klängen der Gruppe Four Voices neben Verwandten und Freunden auch der Täufling Carlotta Sophie Scharf mit Eltern Lisa und Konstantin Scharf sowie Patin Heidi Drexler in die Pfarrkirche ein. Ruhestandspfarrer aus Nabburg Gottfried Rottner erwartete die Gläubigen. Er war erfreut, wieder in seiner ehemaligen Pfarrei ein Sakrament spenden zu können.

Der Vater des Täuflings trug die Schriftstelle aus dem Markus-Evangelium vor: „Lasset die Kinder zu mir kommen.“ Pfarrer Rottner: „Jesus wurde unwillig, als die Jünger die Kinder abweisen wollten. Er nimmt sie gerne in den Arm und legt ihnen die Hand auf. Jesus liebt die Kinder, und er wird auch seine schützende Hand über Carlotta Sophie ihr Leben lang halten.“

Die Eltern und die Patin zeichneten anschließend das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. Nach der Handauflegung folgten die Taufwasserweihe und anschließend die Taufe. Die Gläubigen sprachen das Glaubensbekenntnis und erneuerten ihr Taufversprechen. Das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze symbolisierte das Licht Jesu, dem Carlotta Sophie jetzt anvertraut ist. Das Taufkleid und die Salbung mit Chrisam folgten. Immer wieder sangen sich die Musikerinnen in die Herzen der Anwesenden. Nach dem Segen für die Mutter, den Vater, die Patin und die Verwandten gab es Applaus für Carlotta Sophie. (kha)