Kommentar
Die Lösung wäre so simpel

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Redaktion −Foto: Keine ahnung

Eigentlich geht es nur um ein paar Mülleimer. Kaum zu glauben, doch darum ist in Sengenthal ein heftiger Streit entbrannt: „Hundekot macht Kühe tot“, schreiben die einen auf Schilder, „Scheiß auf Hundehasser“, antworten die anderen. Dass ein paar Hundehaufen eine Gemeinde so entzweien, darf nicht sein.

Natürlich muss man als Hundehalter Regeln respektieren und die Felder umgehen, aber es kann auch nicht die Lösung sein, seinen stinkenden Hundebeutel kilometerweit spazieren zu tragen. Wenn von den Hundehaltern gefordert wird, dass sie den Kot entsorgen, muss ihnen dazu auch die Möglichkeit gegeben werden. Und zwar eine praktikablere als die heimische Mülltonne.

Bei einem Thema, das eine Gemeinde so spaltet, sollte gegengesteuert werden. Durch die Steuererhöhung ist schließlich eine ganze Menge mehr Geld da. Auch wenn Steuern zu keiner Gegenleistung verpflichten: Die Lösung wäre so simpel. Man könnte sich mit den Bürgern auf die Standorte für fünf neue Mülleimer einigen. Dann muss niemand mehr Angst um seine Kühe, seine Hunde oder seine Schuhe haben.