Pläne ChamlandSchau
Die Messe ChamlandBau fällt heuer aus

Messeleiter Fritz Zenk sagt die Schau im Februar ab. Die Vorbereitungen für die neue ChamlandCareer laufen dafür an.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Claudia Peinelt
Messechef Fritz Zenk (r.) und sein neuer Projektleiter für ChamlandCareer, Jim-Patrick Müller −Foto: Claudia Peinelt

Zum wiederholten Male sagte Messechef Fritz Zenk eine seiner Chamlandmessen schweren Herzes ab. Die ChamlandBau, die am 12. und 13. Februar geplant war, wird nicht stattfinden.

Nicht nur Zenk, sondern auch sein neuer Mitarbeiter Jim-Patrick Müller, die Firmen der Baubranche und die Besucher hätten sich nach zwei Jahren Abstinenz auf die Messe gefreut. Doch die Pandemiesituation hat nicht nur die Aussteller sehr verunsichert. Einige davon haben in der Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter bereits ihre Teilnahme widerrufen. „Und somit könnten wir den Besuchern der Messe kein breites Spektrum an Informationsständen mehr bieten“, so Zenk.

Zenk glaubt an ChamlandSchau 2022

Damit hat sich der Messeleiter – auch aus Rücksicht auf nicht kalkulierbare Risiken, wie etwa behördliche Absagen und der Infektionsgefahr – dazu entschieden, die ChamlandBau abzusagen. Die Situation ist nicht einfach, da nun mittlerweile seit zwei Jahren keine seiner Messen abgehalten werden konnte. Zenk ist zuversichtlich, dass im September die ChamlandSchau und ChamlandVital stattfinden können. Bereits jetzt laufen dafür die Vorbereitungen. Alternativ für die ChamlandBau wird auch in diesem Jahr für Bauinteressenten wieder die ChamlandBau24 online geschaltet. Sämtliche Teilnehmer der ChamlandBau 2022 werden sich das Jahr über dort präsentieren können. Mehr Informationen dazu will der Messeveranstalter zeitnah bekanntgeben.

Dann hatte Fritz Zenk noch eine Information parat, die ihm doch ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Über die DJK Vilzing war er mit Jim-Patrick Müller in Kontakt gekommen. Der junge Mann hat neben dem Studium der Politikwissenschaften auch eine steile Laufbahn zum Fußballprofi hinter sich. Der Bundesligaprofi wechselte zur DJK Vilzing und hat sich zusätzlich der Aufgabe des Projektleiters bei der neuen Messe ChamlandCareer gestellt. „Ich freu mich auf die Zusammenarbeit an der Seite von Fritz“, sagte Müller. Wie er weiter erklärte, sei dies eine Karrierefachmesse für Fachkräfte in der Region. Der Wettbewerb um die besten Fach- und Nachwuchskräfte werde für Unternehmen immer wichtiger. Diese Messe biete den Unternehmen die Möglichkeit, sich zusätzlich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und sich als Arbeitgeber nachhaltig darzustellen.

ChamlandCareer an zwei Messetagen

Den Besuchern, Stelleninteressenten und Stellensuchenden will die ChamlandCareer an zwei Messetagen den direkten Kontakt mit Personalentscheidern verschiedenster Branchen ermöglichen, die diese über ihre persönlichen Karrierechancen gerne beraten. „Die Fachkräfte, die außerhalb des Landkreises ihren Arbeitsplatz haben, sollen sich informieren können, dass es auch im Landkreis lukrative Arbeitsstellen für sie gibt“, erklärte Müller.

Absage:ChamlandSchau:ChamlandVital:ChamlandCareer:
Die ChamlandBau, geplant vom 12. bis 13. Februar, wurde abgesagt. Als Ersatz wird es die Online-ChamlandBau 24 geben.Sie findet vom 16. bis 19. September statt.Sie ist vom 17. bis 18. September in der Stadthalle geplant.Sie soll vom 5. bis 6. November in der Stadthalle stattfinden.

Die ChamlandCareer sei Karriere-, Informations- und Netzwerkplattform für alle Generationen von Fachkräften und Professionals in der Region. So hatte Fritz Zenk bei diesem Pressegespräch nicht nur traurige Nachrichten wie die Absage der ChamlandBau, sondern auch erfreuliche zu berichten.