Sulzbürg
Die neue Landlpfarrei nimmt am Sonntag offiziell ihren Dienst auf

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Die Marktkirche und das Pfarrhaus an der Engelgasse sind künftig die Zentrale der neuen Pfarrei. −Foto: Hans Gleisenberg

Mit einem Festgottesdienst in der Marktkirche Sulzbürg, wird die neue evangelische Landlpfarrei am kommenden Sonntag um 10 Uhr offiziell begründet werden.

Wie der Geschäftsführende Geistliche der neuen Pfarrei, Alexander Proksch, erläuterte, sei dies ein wichtiger Tag für die evangelischen Gläubigen im Landl, denn es werden die Kirchengemeinden Sulzkirchen und Oberndorf mit Freystadt, Bachhausen und Mühlhausen und Sulzbürg zusammengeführt.

Regionalbischof Klaus Stiegler kommt

Zur offiziellen Inbetriebnahme werden auch der Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler, der die Festpredigt hält und Dekanin Christiane Murner, die die neue Pfarrei begründen wird, nach Sulzbürg kommen. Den Festgottesdienst werden die nun für die Pfarrei zuständigen Geistlichen Alexander Proksch und Konrad Schornbaum feiern. Auch die Bürgermeister Martin Hundsdorfer, Alexander Dorr und Ludwig Eisenreich haben ihr Kommen zugesagt. Im Anschluss an die Kirchenfeier gibt es einen Empfang im Pfarrhaus an der Engelgasse, das künftig die Zentrale und Anlaufstelle für die neue Pfarrei sein wird.

Die neue Landlpfarrei wird, von seiner flächenmäßigen Größe her, fast ein Viertel des Landkreises Neumarkt umfassen und alle evangelischen Bürgerinnen und Bürger auf dem Gemeindegebiet von insgesamt vier politischen Gemeinden – Mühlhausen, Freystadt, Berching und mit Meckenhausen, auch in der Kommune Hilpoltstein – vertreten sein.

Pfarrei für 3000 Protestanten aus drei Regierungsbezirken

Rund 3000 evangelische Christen wird die neue Landlpfarrei beherbergen, das ist zahlenmäßig ein Fünftel der Evangelischen Christen, die im Dekanat Neumarkt, das bis in die Regierungsbezirke Oberpfalz, Mittelfranken und Oberbayern geht, zuhause sind.

Hier schließt sich gewissermaßen auch ein Kreis evangelischen Glaubens in der Region, da Sulzbürg nach Zuzug der österreichischen Exulanten ein wichtiger Baustein evangelischen Glaubens war und in vielen historischen Schriften als „Urzelle“ evangelischen Glaubens in Bayern, bezeichnet wird.

Lesen Sie hierzu auch unsere Berichte

Pfarramt in Bachhausen schließt: Das ändert sich für Gläubige ab 1. Januar

und

Das Pfarrhaus in Sulzkirchen schließt: Neue „Landlpfarrei“ übernimmt