Verein
Die neuen Könige

Die Postschützen haben das Schießjahr 2021 bei einer Feier offiziell beendet.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Die neuen Könige der Postschützen im Schützenjahr 2022 wurden bei einer Feier in Adlersberg gewürdigt. −Foto: Johann Rester

Im rustikalen Wirtshaus des Prösslbräus zu Adlersberg feierten die Postschützen vor kurzem Weihnachten und begrüßten ihre Könige für das Schützenjahr 2022. Während das vorangegangene Jahresendschießen noch einigermaßen gut besucht war, hatten bereits im Vorfeld doch einige aktive Schützen aus Vorsichtsgründen auf die Teilnahme an der Feier verzichtet. 1. Schützenmeister Günter Leja führte wie immer durch den Ablauf und rief zuerst die Sieger von Weihnachtsscheibe und Bäumlerpokal aus, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Sodann dankte er den bisherigen Königen und gab anschließend die zukünftigen Träger der Königsketten bekannt. Der neue König in der Disziplin Luftgewehr heißt Alfred Koppenwallner. Knackerkönigin ist Beate Leja, gefolgt von ihrem Ehemann Günter Leja, der sich den Brezenkranz umhängen durfte.

Dafür darf Günter Leja in dieser Saison für Luftpistole die Königskette tragen, während ihm Peter Wolfrum als Knacker- und Viktor Neubauer als Brezenkönig zur Seite stehen. Bei Sportpistole errang Hans Rester die Königswürde, gefolgt von Olga Neubauer als Knacker- und Alfred Koppenwallner als Brezenkönig. Damit wurde das Schießjahr 2021 offiziell beendet. Am 6. Januar wird in der Jahresversammlung der Schützenabteilung die Vorstandschaft neu gewählt.