Neuwahlen
Die Stadtkapelle Berching hat eine neue Vorsitzende

22.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
Franz Guttenberger
Die neue Vorstandschaft der Stadtkapelle Berching mit Christine Auer (4.v.l.) und Kapellenleiter Stefan Schaller (r.) rüstet sich zum großen Jubiläum 2023. −Foto: Guttenberger

Die Stadtkapelle Berching wird von einer Frau ins Jubiläumsjahr geführt. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung. Dort wurde Christine Auer zu der ersten weiblichen Vorsitzenden gewählt.

Auer spielt bei der Blaskapelle seit 15 Jahren Klarinette und tritt die Nachfolge von Herbert Moßburger an, der nicht mehr kandidierte. Moßburger war zehn Jahre Vorsitzender. Anton Scharpf wurde als zweiter Vorsitzender wieder gewählt. Er führt dieses Amt seit zehn Jahren aus. Der langjährige Kassier Josef Bößl wurde ebenso wieder gewählt. Anna Moßburger ist neue Stellvertreterin als Kassier. Matthias Moßburger als Schriftführer sowie Andrea Fink als Stellvertreterin sowie Katharina Meier und Konrad Sellerer als Beisitzer komplettieren die neue Vorstandschaft.

Lesen Sie auch:Wasser in Berching wird deutlich teurer

Der neuen Vorsitzenden Auer liegt die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte. Auer möchte einige neue Musiker gewinnen. Diverse Veranstaltungen sind im neuen Jahr zum Jubiläum geplant, teilen Auer und 2.Vorsitzender Scharpf mit.

Die Veranstaltungen und Termine werden von der neuen Vorstandschaft noch bekannt gegeben. Gestartet mit den Auftritten der Musiker im neuen Jahr wird beim Neujahrsempfang der Stadt. Danach spielt die Kapelle am Roßmarkt. Neben der Beteiligung an kirchlichen und städtischen Anlässen sind zwei Konzerte am Sulzpark geplant.

Außerdem soll eine Jubiläumsmesse mit anschließendem Festabend stattfinden. Unter dem Motto feiern mit „Blech und Witz“ veranstaltet die Kapelle am 2. Oktober in der Europahalle einen Bayerischen Abend. Neben der Stadtkapelle wirken dazu einige Blaskapellen sowie Oberpfälzer Witzemeister mit.