Bad Kötzting
Die SVE informiert die Eltern

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Bad Kötzting hat unter Einhaltung der Hygienevorschriften zum ersten Elternabend im Schuljahr eingeladen.

19.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Von links: die Leiterin der SVE, Monika Ederer, Elternbeiratsvorsitzende Manuela Felke und Schulleiterin Veronika Nerud. −Foto: Inge Kirschbauer

Bei der SVE handelt es sich um ein Angebot für Kinder von drei bis sechs Jahren mit Sprachproblemen und/oder Entwicklungsverzögerungen. Ziel ist es, sie bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten.

Dort bemühen sich erfahrene Fachkräfte um eine individuelle Förderung der Kinder. Träger der SVE ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, die pädagogische Leitung obliegt dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Bad Kötzting. Nachdem die Heilpädagogische Förderlehrerin Monika Ederer als Leitung der SVE-Gruppe alle Eltern sowie Veronika Nerud, Rektorin des Sonderpädagogischen Förderzentrums und Corinna Heitzer, Studienrätin im Förderschuldienst, begrüßt hatte, schloss sich eine Vorstellungsrunde an. Die Kinder stammen aus dem ganzen Schulsprengel des Förderzentrums, weshalb sich die Eltern meist nicht persönlich kennen. Im Anschluss erfolgte die Elternbeiratswahl. Das Amt übernimmt Manuela Felke. Heitzer stellte Aufgaben und Zielsetzung der Diagnose-und Förderklassen vor. Anschließend informierte Ederer in den Gruppenräumen der SVE über den Tagesablauf und die Methoden mit denen gearbeitet wird.