Volksfest
Die Teublitzer sind in bester Feierlaune

Mit drei Schlägen zapfte Bürgermeister Thomas Beer das erste Fass an und eröffnete das 68. Volksfest.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Werner Artmann
Auf ein gutes Gelingen des Volksfestes stießen Bürgermeister Thomas Beer (3. v. l.) und Festwirt Daniel Feuerer (l.) mit den Ehrengästen an. −Foto: Werner Artmann

Ein Bilderbuchauftakt für das 68. Teublitzer Volksfest nach zweijähriger Corona-Pause! Bei angenehmen 20 Grad Celsius herrschte am Mittwochabend beim Festbeginn am Rathausplatz mit der Blaskapelle Teublitz unter der Leitung von Lena Hofmann „Hochbetrieb“. Noch nie zuvor hatten sich dort so viele Bürger und Gäste aus nah und fern und so viele Teublitzer Vereine eingefunden, um in einem farbenprächtigen Festzug durch die Straßen der Stadt in den Stadtpark und von dort ins das Festzelt zu marschieren. Den Teublitzern merkte man es deutlich an, dass sie in „Feierlaune“ waren. Auch die Schlossbrauerei Naabeck, die zum 19. Mal das Festbier zum Teublitzer Volksfest liefert, trug zur guten Stimmung dazu bei und spendierte den Festzugteilnehmern Freibier.

Den Festzug führte der zum fünften Mal in dieser Funktion agierende Festwirt Daniel Feuerer mit seinen Bedienungen an, gefolgt von der Teublitzer Blaskapelle sowie Brauereibesitzer Wolfgang Rasel, Geschäftsführer Michel Weiler, Bürgermeister Thomas Beer mit den Stadträten, dem stellvertretenden Landrat Jakob Scharf, Bürgermeister Rudi Seidl aus Maxhüte-Haidhof. Es folgten die vielen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen. Auch die FF Münchshofen, die ihr 150-jähriges Bestehen von 10. bis 12. Juni feiert, war stark vertreten. Im Festzelt zapfte Bürgermeister Thomas Beer zum ersten Mal in seiner Amtszeit das erste Fass Festbier mit gekonnten drei Schlägen an. Mit einem „Prosit der Gemütlichkeit“ eröffnete das Stadtoberhaupt dann das Teublitzer Volksfest.

Das Festzelt war am Mittwochabend nach dem Einmarsch voll besetzt und die Stimmung steigerte sich mit der Band „Trixi und die Partylöwen“ von Stunde zu Stunde. Der Feiertag „Christi Himmelfahrt“ startete mit einem „Vatertagsfrühschoppen“, abends sorgt die Band „Stoasberger Lumpen“ für Partystimmung. Der Freitag wird ab 14 Uhr eingeleitet mit einem Kindernachmittag bei verbilligten Preisen auf dem Rummelplatz und im Zelt. Ab 19 Uhr ist im Festzelt Volksfestparty mit der Band „Froschhaxn-Express.“