Berg
Die Wasserwacht freut sich über positive Mitgliederentwicklung

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Hans Stepper
Verdiente Funktionäre und langjährige Mitglieder wurden bei der Erwachsenen-Jahresabschluss-Feier der Berger Wasserwacht-Ortsgruppe geehrt. −Foto: Hans Stepper

Im Vereinslokal „Lindenhof“ fand am Samstagabend die gekoppelte Weihnachts- und Jahresabschlussfeier für die Erwachsenen der Wasserwacht-Ortsgruppe Berg statt.

Anwesend waren auch dritter Bürgermeister Norbert Nießlbeck und der stellvertretende Wasserwacht-Kreisvorsitzende Winfried Fügl. Die drei „Singing-Wasserwachtler“ Rebecca Zankl, Mirjam Obermeier und Roland Braun lockerten die Versammlung musikalisch auf. Revue passieren ließ der WW-Vorsitzende Michael Zaschka die umfangreichen Aktionen. Angefangen bei den sportlichen Events, über gesellschaftliche Aktionen und einige Exkursionen bis zum gesellschaftlichen und sozialen Engagement.

Erfreuliche Wasserstandsmeldung bei Mitgliedern

Eine erfreuliche und vorweihnachtliche Wasserstandsmeldung gab Zaschka zu Beginn seiner umfangreichen Ausführungen ab. „Bei der Berger Wasserwacht, die 870 Mitglieder hat, läuft es derzeit richtig gut“. 458 der Mitglieder seien Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Einen hohen Stellenwert in der Berger Wasserwacht-Ortsgruppe habe die Aus- und Weiterbildung. Elf Personen beteiligten sich am Erste-Hilfe-Kurs, den Rainer Göldner von der BRK-Bereitschaft Berg im Vereinslokal durchführte.

Die Wasserwacht gab 2022 zwölf Schwimmkurse für Kinder. Hieran beteiligten sich 156 Mädchen und Buben. Insgesamt wurden im zu Ende gehenden Jahr 13133 Stunden als Bademeister- und Aufsichtsdienste ehrenamtlich geleistet.

Zaschka konnte zahlreiche Aktive ehren. Bereits zehn Jahre gehören der Wasserwacht-Ortsgruppe Berg Lukas Burnickl, Erich Fürst, Ferdinand Nießlbeck, Gabriele Nießlbeck, Kilian Klein, Teresa Bleisteiner, Jule Staschko, Michael Nießlbeck und Lilli Roth an. Auf eine 15-jährige Mitgliedschaft konnten Gaetano Caminita, Christoph Scholle, Verena Burnickl, Benedikt Nießlbeck, Barbara Schmeißer, Marlene Nießlbeck, Anne Scholle, Selina Lutz und Valentin Nießlbeck zurückblicken. 20 Jahre halten der Berger Wasserwacht Miriam Lang, Rebecca Wätzig, Lukas Niebler und Gertrud Musshoff die Treue.

Viel Beifall gab es für Rebecca Zankl, Sebastian Sturm, Alfred Sturm, Elisabeth Sturm, Stefanie Schreiber und Gabi Braun, die vor 25 Jahren der Berger Wasserwacht-Ortsgruppe beitraten. Zaschka freute sich ganz besonders, dass er Karin Reif, Andrea Bockmeier, Daniela Haas, Andrea Castaneda, Stefan Maag, Claudia Schlierf und Silvia Marx, die seit drei Jahrzehnten registrierte Mitglieder sind, auszeichnen konnte.

Mit Urkunden wurden Michael Zaschka, Stefan Musshoff, Franz Fischer und Andrea Morgan ausgezeichnet. Sie haben sich vor 35 Jahren in die Wasserwacht aufnehmen lassen.

40 Jahre bei der Wasserwacht in Berg aktiv

Spitzenreiter bei den Auszeichnungen waren Erika Schätz, Hildegard Götz, Richard Endres und Albert Schreiber. Ihnen galt der Beifall der Anwesenden für eine 40-jährige Mitgliedschaft.

Vier Mitglieder wurden für besondere Leistungen geehrt. Simon Klein und Gaetano Caminita legten erfolgreich die Prüfung zum Rettungstaucher ab. Seit vielen Jahren helfen Gertrud Musshoff und Hubert Schmeißer bei den Blutspende-Terminen mit.

Abgeschlossen wurde die Feier mit der Darbietung des Theaterstücks „Der bronzene Jüngling“ – als kulturelles Highlight des Abends.