Konzert
Diese Stimme hat man lange vermisst

Eddy Gabler gesellte sich zum ersten Mal seit seiner Erkrankung in Schwandorf wieder auf der Bühne zu seinen „Friends“.

19.12.2015 | Stand 16.09.2023, 6:57 Uhr

Nach der Pause traute er sich: Eddy Gabler (links) gab zusammen mit seinen Mitstreitern wieder einmal ein Konzert im Felsenkeller.

Eigentlich ist ja Eddy Gabler quasi ein Dauergast im Dezember im Kulturkeller. Doch seit dem Frühjahr ist er erkrankt und seit dieser Zeit hat er totale Bühnenabstinenz. An drei aufeinanderfolgenden Tagen hätte er mit seinen Mitstreitern ein Konzert gegeben. So war es geplant. Doch dieses Jahr wurden aus zwei Konzerten nur eines und es war auch nicht sicher, ob er überhaupt auftritt.

Am Donnerstagabend informierte Richie Necker die Zuhörer im vollbesetzten Keller, dass sie schon überlegt hatten, die Karten wieder zurückzugeben, da auch Reinhard (Pfiefer) Ehrenreich erkrankt war und an diesem Abend nicht auftreten konnte. Doch das Konzert fand statt, das Duo Richie Necker und Erich Parzefall begeisterte das Publikum mit zahlreichen bekannten Songs. Weil Weihnachten nicht mehr weit ist, brachten die beiden auch „Walking in the winterwonderland“ zu Gehör.

Lange Zeit saß Eddy Gabler im Vorraum vor dem Kulturkeller und als Necker rief „Eddy, bist du bereit?“ kam dieser zu seinem Comeback auf die Bühne.

Die Gäste umjubelten das Schwandorfer Urgestein und Eddy zeigte sich sichtlich erfreut über den Empfang und das Erlebnis, wieder einmal auf der Bühne zu stehen. Und so bestritten die drei das Konzert. Und den Humor hat Eddy nicht verloren. Das Publikum honorierte bis zum Schluss stets mit kräftigen Applaus. (szd)