CSU
Dino Pelzl übernimmt als Vorsitzender

In Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl wählt der CSU-Ortsverband Loderbach einen neu Vorstand.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Hans Stepper
Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung des CSU-Ortsverbandes Loderbach im Beisein der neuen Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl aus Berg geehrt. −Foto: Hans Stepper

Traditionen und bayerische Gewohnheiten werden beim kleinen CSU-Ortsverband Loderbach hoch gehalten. Akt eins war am Sonntagmorgen die Messe in der Filialkirche St. Georg. Anschließend traf man sich zum Weißwurstessen mit Brezen und Bier im Gasthaus Ehrnsberger-Warda. Beim dritten Akt des „Politischen Frühschoppens“ – der Jahresversammlung – wurden von den Vorstandsmitgliedern Tätigkeitsberichte gegeben, langjährige Mitglieder geehrt und die Führungsspitze für weitere zwei Jahre neu gewählt.

Susanne Hierl war vor Ort

Dem harmonischen Treff, den der erste Vorsitzende Oliver Schraufl eröffnete, wohnte auch die neue Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl, die zudem CSU-Kreisvorsitzende, stellvertretende Landrätin und Berger Gemeinderätin ist, als Ehrengast bei. Wie bei vielen anderen Vereinen und Gruppierungen sowie Parteien, kam das gesellschaftliche und auch politische Leben im 25 Mitglieder kleinen CSU-Ortsverband Loderbach wegen der Corona-Krise fast zum Erliegen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Schraufl, der 2011 ins Amt des CSU-Chefs in Loderbach gewählt wurde und dieses seit fünf Perioden mit Engagement ausübte, auf das 2019 durchgeführte traditionelle Grillfest ein, das bei den Loderbacher Christ-Sozialen und deren Familienangehörigen gut ankam.

Gedenkminute für Verstorbene

Für zwei verstorbene, langjährige Mitglieder legte man eine Gedenkminute ein. Alois Lang, zweiter CSU-Ortsvorsitzender, der zudem seit vier Jahren auch CSU-Schatzmeister ist, berichtete von den Einnahmen und Ausgaben. Er wies darauf hin, dass die CSU Loderbach keine großen finanziellen Schätze hat und den größten Teil der Beitrags-Gelder der Mitglieder an die überörtliche CSU weiterleiten muss.

Eine saubere und einwandfreie Kassenführung bestätigten die Revisoren Waltraud Walter und Josef Frömmel. Nach der einstimmigen Entlastung der CSU-Führungsmannschaft folgten die Neuwahlen. Als Wahlausschuss-Vorsitzende fungierte die CSU-Kreisvorsitzende Susanne Hierl. Nachdem der bisherige Vorsitzende Oliver Schraufl erklärte, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl für die Funktion des ersten CSU-Vorsitzenden stelle, erklärte sich Dino Pelzl bereit, falls er gewählt würde, das Amt zu übernehmen.

Bei der Jahresversammlung wurden für die Treue im CSU-Ortsverband geehrt:

  • Gerhard Großmann, Martin Frauenknecht und Alois Lang für 15 Jahre
  • Hubert Mederer für 25 Jahre
  • Adolf Frauenknecht und Georg Lang für 50 Jahre

Mit einer Enthaltung erhielt er das Vertrauen der Anwesenden. Unterstützung erhält Pelzl vom „Stellvertreter-Trio“ Gerhard Großmann, Oliver Schraufl und Waltraud Walter. Weiterhin im Amt des Schriftführers und des Kassenverwalters bleiben Thomas Hollweck und Alois Lang. Den neuen Posten des Digital-Beauftragten übernimmt Oliver Schraufl. Zum Beisitzer wurde Matthias Götz gewählt. Als Kassenrevisoren fungieren weiterhin Josef Frömmel und Waltraud Walter.

Hierl zur Wahl in den Bundestag gratuliert

Als geistige und politische Appetithappen servierte zum Nachtisch die neue Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl News aus der Gemeinde- und Kreispolitik und wagte auch einen Ausblick auf ihre zukünftige Arbeit in Berlin. Der neue CSU-Vorsitzender Dino Pelzl gratulierte Susanne Hierl aus Berg zur Wahl in den Deutschen Bundestag und übergab ihr einen Blumenstrauß.