Amberg-Sulzbach/Amberg
Direktor Wicht in Ruhestand

Der Leiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten Amberg, Leitender Forstdirektor Wolfhard-Rüdiger Wicht wurde verabschiedet.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Leitender Forstdirektor Wolfhard-Rüdiger Wicht −Foto: Eva Winkler, AELF Amberg

Nach über fünf Jahren als Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg (AELF) trat Leitender Forstdirektor Wolfhard-Rüdiger Wicht Ende Mai in den Ruhestand. Der gebürtige Erlanger hatte vor 36 Jahren seine forstliche Laufbahn am Forstamt Aichach begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Weitere Stationen waren die Oberforstdirektion Augsburg und das Forstamt Amberg. 2001 wurde Wicht zum Leiter des Forstamtes Uffenheim bestellt und wechselte mit der Forstreform 2005 an das AELF Schwandorf und leitete dort den Bereich Forsten. Im Februar 2016 übernahm Wolfhard-Rüdiger Wicht schließlich die Leitung des AELF Amberg.

Mit der Ruhestandsversetzung endet gleichzeitig auch die 16-jährige Ära des AELF Amberg. Nach Beschluss der Staatregierung werden zum 1. Juli die Ämter in Amberg und Neumarkt zu einem Amt zusammengeführt. Leiter dieses neuen Amtes und damit Nachfolger von Behördenleiter Wicht wird Leitender Forstdirektor Harald Gebhardt, derzeit noch Behördenleiter am AELF Neumarkt.