Ehrungen
DJK Lengenfeld holt Vereinsjubiläum nach

In beiden Jahren der Pandemie wurde bei den Sportlern in Lengenfeld viel getan. Nun wurde ein neues Ehrenmitglied ernannt.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Wolfgang Schön
Johann Kastner, 2. von rechts, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Mit im Bild von links Bürgermeister Schmid, Thomas Kerschensteiner, Herrman Uhl und der wiedergewählte Vereinsvorsitzende Achhammer −Foto: Wolfgang Schön

Auch wenn die beabsichtigte Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens sowohl 2020 als dann auch 2021 corona-bedingt abgesagt werden musste, so war in den Berichten zur Jahresversammlung dann doch beachtliches zu hören, was in den beiden Jahren der Pandemie beim DJK-Sportverein Lengenfeld alles bewerkstelligt wurde und wie der Verein dabei auch nachhaltig vorangebracht werden konnte.

Für Bürgermeister Christian Schmid ein weiteres Indiz dafür, dass in diesem Verein vieles sehr gut läuft. Dies bestätigte sich dann auch im Ergebnis der Neuwahlen, wo alle Mitglieder der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses bei den turnusmäßigen Neuwahlen zu Wiederwahl standen und gewählt wurden. Sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Erwin Achhammer, der bekundete, trotz aller Arbeit und der Verantwortung, die er hier habe, sehr gerne Vorstand beim DJK-SVL zu sein, weil er hier viele Helfer an der Seite wisse, die das Wohl des Vereins und seiner fast 500 Mitglieder im Blick hätten und nicht eigene Interessen.

Dass Not auch erfinderisch macht, zeigte sich in der Vereinsaktion „Bratwürste togo“, wo an Stelle der vorgesehenen traditionellen Christbaumversteigerung – diese musste wegen der Corona-Auflagen ebenfalls abgesagt werden – Bratwürste zum Kauf und Abholung angeboten wurden, was dann den Einnahmen einer Christbaumversteigerung in nichts nachstand.

Auf sportlichen Sektor haben sich die eingegangenen Spielgemeinschaften mit drei weiteren Nachbarvereinen im gesamten Fußballnachwuchs- und Jugendbereich, sowie bei den Frauen bewährt. Eine weiterhin sehr positive Entwicklung nehmen auch die drei weiteren Abteilungen im Verein – Pilates, Indoor Cycling und der regelmäßige Saunabetrieb – was auch neue Mitglieder für den Verein bringt, wie die jeweiligen Spartenleiter bestätigten.

Bestätigung fand dann auch die Vereinsjugendleitung mit Michael Dechant und Christian Fruth an der Spitze, wo man ebenfalls sehr kreativ ist, wenn es um Weiterentwicklungen im Verein geht oder versucht wird, an Zuwendungen heranzukommen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist auch der Veranstaltungskalender für das laufende Jahr 2002 wieder sehr gut bestückt.

Am 16. Juni soll nun ein großer Ehrungsabend anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens nachgeholt werden, so der Hinweis dazu. Das traditionelle Schafkopfrennen, der 7. Winklerbräu-Beachvolleyball-Cup, das große Kinderfest und die BFV-Fußballschule sind auch wieder fest eingeplant. Eine besondere Ehre war es für den Vorsitzenden Achhammer, Johann Kastner aus Harenzhofen auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der „Wirt aus Harenzhofen“ war vor 52 Jahren schon als Gründungsmitglied an der Seite des DJK-SVL und nun über mehr als fünf Jahrzehnte ein kompetenter Ansprechpartner und treuer Unterstützer, wie Achhammer ausführte.

„Solche Leute brauchst Du in einem Verein, auch wenn sie nicht selbst die Fußballstiefel schnürten oder Ehrenämter inne haben“, lobte der Vorsitzende Achhammer. Traditionell wurden zur Jahresversammlung auch wieder langjährig aktive Fußballer für Spieleinsätze im rot-schwarzen Trikot des DJK-SVL geehrt.