Sitzung
Döllwang: Unterstützung für SV-Vorstand

Andreas Viktor Reimann und Matthias Schrafl rücken in die Vorstandschaft auf. Der SV war auch neben dem Sportplatz aktiv.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Franziska Meier
Andreas Viktor Reimann (4. v. r.) und Matthias Schrafl (links) wurden neu in die Vorstandschaft gewählt. −Foto: Franziska Meier

Mit einem halben Jahr Verspätung fand kürzlich die Jahresversammlung des SV Eintracht Döllwang-Waltersberg statt. Bei den Neuwahlen ergaben sich kleine Änderungen in der Vorstandschaft: Bernhard Nißlbeck stellte sich erneut als 1. Vorstand zur Verfügung und wurde im Amt bestätigt.

Er bekommt in Zukunft Unterstützung von Andreas Viktor Reimann. Kassier bleibt weiterhin Thomas Simon und Stellvertreter Bernhard Haidner. Das Amt des Schriftführers übernimmt Matthias Schrafl. Abteilungsleiter Fußball bleibt Andreas Meier und Abteilungsleiter Ski Michael Schmalzl. Zahlreiche weitere Positionen wurden vergeben.

Der Verein stand nicht still

Zuvor berichtete Vorstand Bernhard Nißlbeck von einem Jahr, in dem vor allem die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Vier-Dörfer-Turnier im Vereinsleben stark gefehlt hätten. Trotzdem stand der Verein nicht still, rund um das Sportheim wurden einige Arbeiten erledigt: Die Windschutzhecke wurde ausgelichtet und die Dachdämmung vervollständigt. Zudem wurden neue Spielerkabinen an den Seitenlinien installiert. Nißlbeck bedankte sich bei allen helfenden Händen und Sponsoren, die den Verein unterstützen und sich einbringen.

Ein Höhepunkt war das Legendenspiel im Juli: Junge und jung gebliebene ehemalige Spieler traten gegen die Mannschaft zu einem Gaudi-Spiel an. Den Zuschauern bot sich eine ausgeglichene und unterhaltsame Partie, die der aktuelle Kader mit 4:3 für sich entschied.

Mannschaft:Einsatzfreudig:Erfolgreich:
Insgesamt wurden 28 Spieler eingesetzt.Michael Frauenknecht absolvierte mit 31 von 36 Spielen die meisten Einsätze.Torschützenkönig wurde Korbinian Meier mit 30 Toren und 20 Vorlagen.

Die abgebrochene Saison 2019/21 in der B-Klasse 4 Kreis Regensburg beendete der SVD nach der Quotientenregelung auf dem 3. Platz. Abteilungsleiter Andreas Meier bedankte sich bei Trainer Daniel Burger, der der Mannschaft neuen Schwung verliehen habe. Mit Blick auf das Torverhältnis von 82:17 drückte Meier seinen Respekt an die komplette Mannschaft aus. In der laufenden Saison konnte der SVD bereits sechs Siege verbuchen. Erklärtes Ziel ist, auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitzuspielen. Verstärkung erhielt die Mannschaft von Neuzugang Daniel Schmidt aus Waltersberg.

Tennis-Plätze intensiv genutzt

Raffael Schmalzl berichtete für die Tennisabteilung von einer gelungenen Saison: Die Plätze wurden in Rekordzeit hergerichtet und intensiv genutzt. Das Kindertraining war gut besucht. Die Herrenmannschaft erkämpfte sich den zweiten Platz in der Tabelle. Eine ernüchternde Bilanz hingegen zog Michael Schmalzl für die Ski-Abteilung: In diesem Winter wären die Schneebedingungen ideal gewesen, doch die Corona-Bestimmungen im Winter hätten keinen Lift-Betrieb ermöglicht.

Bürgermeister Peter Meier bedankte sich bei allen Mitwirkenden auf und neben dem Fußballplatz für ihr Engagement, das einen Verein wie den SV Döllwang am Laufen halte. Er sicherte zudem die Unterstützung der Gemeinde bei anstehenden Investition zu.