Tourismus
Donauschifffahrt startet am Wochenende

Die Reederei Wurm und Noé baut das Programm rund um Regensburg weiter aus. Das neue Museum soll als Magnet funktionieren.

05.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Sarah Höger

Margit Noé (links) und Franziska Wurm-Lallinger läuteten die Donauschifffahrt-Saison 2019 ein. Foto: Sarah Höger

„Wir bauen ganz stark auf das Haus der Bayerischen Geschichte“, sagt Margit Noé, Gesellschafterin der Donauschifffahrt Wurm und Noé, als sie zusammen mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Franziska Wurm-Lallinger die diesjährige Schifffahrtssaison auf der Donau einläutete.

Im Juni wird das kolossale Bauwerk am Donaukai eröffnen – und hoffentlich viele Museumsgäste auch auf die Schiffe der Donauschifffahrt locken, wünschen sich die beiden Gesellschafterinnen. „Das Museumwird in gewisser Weise als Magnet funktionieren, der die Menschen an die Donau zieht und damit auch auf unsere Schiffe“, sagt Noé.

In diesem Jahr hat die Reederei wieder viel vor, dabei setzen Wurm und Noé auf Altbewährtes und auf Neues: So wird das Pilotprojekt „Bruckmadls Ripperltour“ nach dem durchschlagenden Erfolg von vergangenem Jahr ab dieser Saison jeden Samstagabend angeboten. Der Startschuss für die Donauschifffahrt fällt in diesem Jahr bereits am heutigen Samstag mit der „Historischen Strudelrundfahrt“. Abfahrt ist an der historischen Wurstkuchl. Bis Ostern werden die Fahrten samstags und sonntags jeweils sechsmal pro Tag angeboten.

Ab Karsamstag beginnt dann die Hauptsaison mit täglichen Fahrten und den Themen- und Abendtouren. Wurm und Noé möchten auch in dieser Saison wieder Kombitickets mit anderen Touristik-Anbietern wie Seg Tour Regensburg und CityTour anbieten. „Wir arbeiten an Vernetzungen mit anderen Anbietern in Regensburg. Solche Kombi-Angeboten ergeben eine Win-win-Situationfür alle Beteiligten“, sagt Wurm-Lallinger. Der Umweltschutz ist in aller Munde und hat auch vor den Reedereien keinen Halt gemacht: „Das ist ein wichtiges Thema für uns“, sagt Noé. Die Gesellschafterinnen haben deshalb 200 000 Euro in die Antriebstechnik der „Bruckmadl“ investiert. Die Kristallflotte verfüge bereits über Motoren, die auf dem modersten Stand sind. Die Saison abschließen wird die Themenfahrt „Donau im Lichtermeer“ mit fulminantem Feuerwerk, untermalt von klassischer Musik, gegenüber der Walhalla am 26. Oktober. Die Kristallflotte als auch die „Bruckmadl“ werden an diesem Tag die Walhalla ansteuern.