Jahresversammlung
Dorfgemeinschaft setzt weiter auf Sindel

Der Günchinger Verein wählt und legt einen neuen Bierpreis fest. 20 Cent mehr soll der Gerstensaft künftig kosten.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Andreas Friedl
Engagiert: die Vorstandschaft des Vereins mit Velburgs Rathauschef Christian Schmid (hinten, links) −Foto: Andreas Friedl

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen konnte erst vor kurzem die Jahresversammlung des Vereins Dorfgemeinschaft Günching im Günchinger Dorfhaus stattfinden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu welcher der bisherige und auch neue erste Vorsitzende Marco Sindel gut 35 Mitglieder sowie Velburgs ersten Bürgermeister Christian Schmid begrüßte, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Tätigkeitsberichte.

In seinem Rückblick auf die beide Jahre 2019 und 2020 führten Sindel und Schriftführerin Christine Schmidt die vielen Veranstaltungen an, die im Dorfhaus, das vom Verein geführt und betrieben wird, stattgefunden haben. Vor allem das Jahr 2019 war mit Leben gefüllt. So wurden unter anderem die Jahresversammlungen der Günchinger Vereine abgehalten, wie beispielsweise des OGV; dazu verschiedene Veranstaltungen, der Dorfgemeinschaft, wie Starkbierfest, Kesselfleischessen, Vatertagsfeier sowie diverse Weihnachtsfeiern von Vereinen.

1200 Stunden an freiwilliger Arbeit

Wie Sindel weiter anführte, hatte das Dorfhaus im Jahr 2019 an 216 Tagen für die Gäste geöffnet, wobei an Sonntagen zum Früh- und abends zum Dämmerschoppen geöffnet war. „Im Klartext heißt das, dass von den Wirtsleuten insgesamt zirka 1200 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet wurden. Deshalb herzlichen Dank an alle Personen oder Wirtsleute, die zum Betrieb und Unterhalt des Dorfhauses beigetragen haben“, so der engagierte erste Vorsitzende.

Wie er weiter ausführte, sei das Jahr 2019 noch in „normalen Bahnen“ verlaufen. Das Jahr 2020 war von der Coronapandemie geprägt, die die Veranstaltungen auf ein Minimum reduzierte. Zudem seien die angeordneten Schutzmaßnahmen nur äußerst schwer umzusetzen gewesen. „So konnten wegen Corona von 16. März bis zum 2. Juni des vergangenen Jahres keinerlei Veranstaltungen durchgeführt werden. Erst anfangs Juni 2020 konnte der Wirtschaftsbetrieb im Dorfhaus wieder aufgenommen, der hier aber noch sehr zögerlich verlief. Die Wirte haben trotzdem alles mitgemacht und umgesetzt. Auf diese Leute kann man sich, wie auf jedes Mitglied unseres Vereins, immer verlassen.“

Neuwahlen brachten nur wenige Änderungen

Bevor es zu den Neuwahlen kam, dankte Sindel der Vorstandschaft und allen, die zum Wohl des Vereins gehandelt haben. Die Neuwahlen, die unter der Leitung von Velburgs ersten Bürgermeister Christian Schmid standen, brachten nur wenige Änderungen. Ohne Gegenstimme, wie es auch bei allen weiteren Wahlen war, wurde Marco Sindel in seinem Amt bestätigt. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Luis Faltus gewählt, der Hubert Distler ersetzt. Letzterer fungiert in Zukunft als Beisitzer. Maximilian Schmidt bleibt Kassier, Christine Schmidt Schriftführerin. Beisitzer in der Vorstandschaft sind Reinhard Zachmeier, Tobias Mederer, Rene Lang und Wolfgang Lutter.

Wie Sindel zum Ende seiner Ausführungen sagte, soll im Frühjahr 2022 mit Renovierungen im und am Haus begonnen werden. Zudem stimmten die anwesenden Mitglieder dem Vorschlag zu, dass der Bierpreis von derzeit 2,30 auf 2,50 Euro angehoben werden soll. Dankesworte entrichtete auch Velburgs Rathauschef Christian Schmid an die Vereinsmitglieder.