Kultur
Dou setz ma uns nieder

Der Bezirk holt den Zwiefachen nach Berching. Wirtshäuser bitten zum Tanz.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Tanzen gehört auch zum Zwiefachentag. −Foto: Elisabeth Wiesner

Im Vierländereck zwischen Ober- und Niederbayern, Mittelfranken und der Oberpfalz dreht sich am 30. April alles bei freiem Eintritt um den Zwiefachen. Für einen Tag wird Berching zum Zentrum des taktwechselnden Tanzes, der seit 2016 Teil des Landes- und des Bundesverzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes ist.

Am Vormittag wird in der Kulturhalle ein Vortrag mit dem Titel „Zwiefacher trifft Klassik – Musik mit Taktwechsel“ zu hören sein, von 11 bis 17:30 Uhr kann die Ausstellung „Zwiefache raus!“ letztmalig in der Bücherei besichtigt werden. Am Nachmittag finden unterschiedliche Musizier-, Sing- und Tanzworkshops statt. Bei einigen Kursen sind noch Plätze frei; Kurzentschlossene können sich noch am Samstag im Veranstaltungsbüro vor der Berchinger Kulturhalle anzumelden. Hier gibt es auch den ganzen Tag über viele Infos an diversen Ständen. Erkunden kann man das Heimatmobil des Bezirks, eine mobile Kulturplattform mit interaktiven Stationen und Ausstellungsstücken. Auch wird den ganzen Tag über Musik erklingen.

Der Abend gehört dem Zuhören und Tanzen in gemütlicher Wirtshausatmosphäre. In der Post, beim Winkler, beim Schuller und in der Blauen Traube musizieren die Tanngrindler und die Lupburger Musikanten, die Geigerei Schreiner und das Trio Chanson chez. Die Wirte freuen sich über eine Reservierung vorab.

Das Programm zum Zwiefachentag gibt es unter www.zwiefachentag.de.