Falkenstein
Drei Azubis starten bei Pressol

Anfang September startet das neue Ausbildungsjahr.

04.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Anton Feigl
Die Azubis der Firma Pressol Robin Sawade, Hannes Lehner und Ronja Ponkratz (vorne von links) mit Betriebsleiter Matthias Fischer und ihren Ausbildern Andreas Baumer und Mathias Alder (hinten von links) −Foto: Anton Feigl

Aber in diesem Sommer ist alles anders: Durch die Corona-Pandemie ist der Weg zum Ausbildungsvertrag schwieriger geworden. Der Appell von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil an die Unternehmen, „Bildet aus“, ist bei der Firma Pressol Schmiergeräte GmbH in Falkenstein angekommen: Begrüßt wurden zum Ausbildungsstart am 1. September drei neue Auszubildende. Hannes Lehner und Robin Sawade beginnen eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker. Als Ausbilder stehen ihnen Andreas Baumer und Andreas Mühlbauer zur Seite. Beide absolvierten bereits ihre Lehre als Werkzeugmechaniker bei Pressol.

Ferner wird Ronja Ponkratz zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Sie wird von Ausbilder Mathias Alder, strategischer Einkäufer, begleitet.

Bei ihrem Arbeitsantritt begrüßte der Betriebsleiter im Werk Falkenstein und Werk Tachov (Tschechien), Matthias Fischer – auch er lernte vor 14 Jahren bei Pressol Werkzeugmechaniker – die „Neuen“ und wünschte allen einen guten Start für die neuen Aufgaben, viel Erfolg und alles Gute. (rto)