Bildung
Drei Entlassschüler geehrt

Drei Entlassschüler wurden nach Abschluss eines besonderen Schuljahres von der Marktgemeinde Hohenfels verabschiedet.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Simon Vogl
Laura Götz, Thomas Ebensberger, Bürgermeister Christian Graf, Jonathan Ebensberger, 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer, 3. Bürgermeisterin Christina Vogl und Emily Feuerer (von links) −Foto: Simon Vogl

Die kurze Ehrung für Laura Götz aus Kleinmittersdorf sowie Emily Feuerer und Jonathan Ebensberger aus Hohenfels fand passenderweise an eben jenem Ort statt, an dem ihre schulische Laufbahn einst ihren Anfang genommen hatte, nämlich im großen Pausenhof des Hohenfelser Schulzentrums. Bürgermeister Christian Graf gratulierte den drei Schulabsolventen im Namen der Marktgemeinde zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins.

Ein neuer Lebensabschnitt stehe nun bevor, auch wenn das Lernen weitergehe. Jeder Schüler und jeder Schulabschluss werde wertgeschätzt, die Absolventen seien zudem das Aushängeschild der Marktgemeinde. Begleitet wurde der Rathauschef von seinen beiden Stellvertretern, 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer und 3. Bürgermeisterin Christina Vogl. Auch sie zollten den drei Entlassschülern großen Respekt und wünschten ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Die Absolventen erhielten sodann jeweils einen Bildband über die Geschichte des Hohenfelser Landes sowie einen Kugelschreiber aus Bambus und eine Tafel Schokolade, die beide jeweils mit dem Wappen der Marktgemeinde versehen waren.

Laura Götz aus Kleinmittersdorf hat als Schulbeste die Edith-Stein-Realschule mit einem Notenschnitt von 1,0 abgeschlossen, wozu sie Graf ganz besonders beglückwünschte. Sie wechselt nun ans Gymnasium in Burglengenfeld. Ihr aktueller Berufswunsch sei es, Förderschullehrerin zu werden.

Emily Feuerer aus Hohenfels hat den Abschluss an der FOS Neumarkt in der Tasche und möchte dort nun ein weiteres Jahr in der 13. Klasse anhängen. Jonathan Ebensberger, ebenfalls aus Hohenfels, beginnt nach seinem Mittelschulabschluss eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Silberhorn. Das Trio war sehr erfreut über die Würdigung der Gemeinde. (psv)