Spass
Drei Schläge für mehr Sonnenschein

„Ihre Kaiserliche Hoheit Kerstin I.“ eröffnete mit einem Fassanstich im Regensburger Lokal „Emma“ die Freiluftsaison. 30 Liter Freibier warteten.

06.04.2013 | Stand 16.09.2023, 7:23 Uhr
Daniel Steffen

Spritzig: „Ihre Kaiserliche Hoheit Kerstin I.“ meisterte den Fassanstich in drei Schlägen und eröffnete am Lokal „Emma“ die Freisitzersaison. Foto: Steffen

Während die einen noch mit dem Winter hadern, eröffnen andere mit viel Optimismus schon einmal die Freisitzsaison. So auch in Regensburg: Trotz abermaliger Kälte und eines wolkenverhangenen Himmels ließen es sich die Wirte des Lokals „Emma“ nicht nehmen, am Freitagabend den Frühlingsauftakt zu feiern. Auf der Sänfte herbeigetragen, zelebrierte „Ihre Kaiserliche Hoheit Kerstin I.“ den feierlichen Akt gemeinsam mit „Thurn&Taxis“-Brauereichef Gerhard Semmler, „Emma“-Wirtin Florine Lutz und ihrem Team. „Das Bier soll euch schmecken und den Frühling erwecken“, sagte die „Kaiserin“, die im bürgerlichen Leben auf den Namen Kerstin Gruber hört. Mit drei Schlägen meisterte sie den Fassanstich – und schon konnte der begehrte Gerstensaft fließen. „O’zapft is!“, rief das Mädchen in die Menschenmenge, die sich vor dem Lokal im Obermünsterviertel bildete.

Auch die zweite Wirtin Eva Holzer wünscht sich sehnlichst den Frühling herbei: „Wir wollen nimmer warten, uns drückt's nach draußen“, sagte sie. Und so nahmen die Gäste – einschließlich Unternehmer Peter Kittel, Stadtrat Hermann Vanino und Michael Lehner von der Jungen Union alle draußen auf den Biertischen Platz und genossen die 30 Liter Freibier. Alleinunterhalter „Edi“ sorgte derweil für das musikalische Vergnügen.