Regensburg
Drudenherz im Cinema Paradiso

Der Film von Hubertus Hinse lockt am Sonntag als regionaler Mysterythriller in das Freiluftkino am Grieser Steg.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Hubertus Hinse hat drei Jahre lang an seinem Film Drudenherz gearbeitet, −Foto: Alice Rudolf-Hinse/Alice Rudolf-Hinse

Mit dem Film Drudenherz lockt am Sonntag ein regionaler Beitrag – gedreht an Standorten in der Region wie der Geisterburg Stockenfels, dem Chamer Marktplatz oder im Freilandmuseum Neusath-Perschen – ins Cinema Paradiso am Grieser Steg. Vor Ort dabei ist auch der Regensburger Filmemacher Hubertus Hinse, der drei Jahre lang an Drudenherz gearbeitet, den Roman und das Drehbuch geschrieben hat, sowie die Story auf eigene Kosten verfilmt hat. Ende 2019 feierte Drudenherz Premiere.

Mit der Begeisterung für sein Filmprojekt gelang es Hubertus Hinse im Produktionsverlauf, Sponsoren ins Boot holen, und er gewann auch geübte Kameraleute von ARD, ZDF und BR, so dass ein professionelles Filmwerk entstand. Auch den Brunner-Wirt aus „Dahoam is Dahoam“, Holger M. Wilhelm, konnte Hinse für eine Rolle im Film gewinnen. Er spielt den Teufel höchstpersönlich.

Der Filmemacher bezeichnet sein Projekt als Oberpfälzer Mythenthriller oder Fantasy aus Bayern. „Drudenherz wagt den Schritt, traditionellen Sagenstoff in ein modernes Fantasygewand zu hüllen“, erklärt Hinse.

Einlass ins Open-Air-Kino ist am Sonntag um 20.30 Uhr, der Film startet um 21 Uhr. Die Karten können online bestellt werden. Vor Ort ist auch ein Teil der Crew, die sich den Film gemeinsam anschauen will.