Polizei Burglengenfeld
E-Bike-Akku brannte in Garage in Burglengenfeld

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Bei einem Brand in einer Garage in Burglengenfeld waren gleich mehrere Wehren aus dem Landkreis Schwandorf im Einsatz. −Foto: Michael Aschenbrenner

Ein brennender E-Bike-Akku sorgte für einen Einsatz mehrerer Wehren aus dem Landkreis Schwandorf. Das Feuer war nach wenigen Minuten unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Am Sonntagabend, 4. September, stellte eine 48-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf ihr E-Bike in ihrer Garage in der Laßlebenstraße in Burglengenfeld ab und wollte den Akku laden. Dieser geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand, teilte die Polizeiinspektion Burglengenfeld mit. Derzeit vermuten die Beamten einen technischen Defekt als Brandursache.

Zum Zeitpunkt des Brandes waren die Mieter des Mehrparteienhauses nicht zu Hause, weswegen die herbeieilenden Einsatzkräfte der Feuerwehr die Garage gewaltsam ohne Schlüssel öffnen mussten, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr Burglengenfeld. Innerhalb weniger Minuten konnte das Feuer gelöscht und die Garage entraucht werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Mehrere Wehren aus dem Landkreis im Einsatz

Da zu Beginn des Einsatzes nicht klar war, ob sich Personen in Gefahr befinden, wurden die Feuerwehren Burglengenfeld, Teublitz, Maxhütte-Winkerling und Meßnerskreith sowie Polizei und BRK alarmiert. Für die Dauer des Einsatzes war die Laßlebenstraße komplett gesperrt. Nach Angaben der Feuerwehr habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner bestanden. Am E-Bike entstand Totalschaden, zudem wurde die Garage leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird seitens der Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt.