Seligenporten.
Edle Pferde und alte Kutschen

Seligenporten bietet am Sonntag den passenden Rahmen für ein Treffen von mehr als 50 Gespannen.

03.06.2009 | Stand 03.06.2009, 0:00 Uhr

Am Sonntag treffen sich etwa 50 Pferdekutschen vom Ein-bis zum Vierspänner in Seligenporten. Zu diesem Treffen haben sich Teilnehmer aus Polen, Österreich, Schweiz, Frankreich und Luxemburg sowie aus dem gesamten Bundesgebiet angekündigt. Eingeladen wurden nur historisch perfekte Pferdegespanne. Da man sich der Erhaltung von Tradition und Kulturgut verschrieben hat, wird diese Veranstaltung nun im zwei Jahres Rhythmus wiederholt.

Das historische Seligenporten bildet für so eine hochkarätige Veranstaltung den passenden Rahmen. Ab 9Uhr konkurrieren die Kutscher mit ihren Pferdegespannen in einem Schönheitswettbewerb miteinander. Sie werden von einer internationalen Jury gewertet. Dann starten sie zu einer 15 Kilometer langen Rallye. Wieder am Turnierplatz angekommen, müssen sie ihr Können beweisen, indem sie mit einer Hand fahren, die Kutsche rückwärts einparken oder exakte Kreise fahren.

Als letzte Teilprüfung findet ein Hindernisparcours nach Fehler und Zeit statt. Ein fachkundiger Moderator wird alles kommentieren und den Zuschauern die einzelnen Gespanne erklären, auf was es ankommt und welche Stilrichtung gezeigt wird. Um dieses Geschehen herum gibt es ein Restaurationszelt und Verkaufsstände. Kinder und Jugendliche haben bei dieser Veranstaltung freien Eintritt. (mz)