Anerkennung
Ehepaar Atzinger nun Ehrenmitglieder

Im kleinen Kreis der Behindertensportgruppe Parsberg, kurz: BSG, sind Hannelore und Kurt Atzinger zu Ehrenmitglieder ernannt worden.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Vera Gabler
Hannelore und Kurt Atzinger werden der Urkunde einen schönen Platz widmen. −Foto: Vera Gabler

Vorsitzender Georg Münchsmeier reiste dazu mit Erna Segerer zum Paar in dessen Domizil in Furth im Wald, um die Urkunde zu überreichen. Der Vorsitzende erinnerte daran, dass Kurt Atzinger 1998 als Stellvertreter des bereits verstorbenen Hartmut Schember bis zum vergangenen Jahr den Verein leitete. In den 20 Jahren habe Atzinger zusammen mit seiner Frau vor allem die Vereinsausflüge geplant und durchgeführt. Die Mitglieder konnten sich nicht nur an den schönen Zielen erfreuen, sondern dies auch zu besten Preisen. Es sei unter anderem nach Wien, Dresden und zum Drachenstich in den Bayerischen Wald mit dem Bus gefahren worden.

Der heute 78-Jährige habe auch die Grillfeier organisiert, den Jubilaren zum Geburtstag gratuliert und zur Weihnachtsfeier eingeladen. Weitere Höhepunkte in seiner Tätigkeit als 2. Vorsitzender war die Ehrung der erfolgreichen Sportler in der Bossel-Abteilung und beim Sportabzeichen. „In Würdigung eures ehrenamtlichen Engagements das nicht nur in ruhigen Zeiten, sondern auch in stürmischen Zeiten nicht verebbte, ernenne ich euch beide zu Ehrenmitgliedern“, sprach Münchsmeier zu dem sichtlich gerührten Ehepaar. Was die stürmischen Zeiten betrifft, so ergänzte man, dass durch das Ableben des Vorsitzenden Schember viele Unterlagen gesichtet und überarbeitet werden mussten. Bei der Amtsübernahme im März 2020, durch Georg Münchsmeier, habe man aber schon auf eine geordnete Zukunft blicken können. Abschließend berichtete Münchmseier, dass die BSG für gemeinnützig erklärt wurde. Man sei somit auch nicht mehr dem Turnverein Parsberg angehängt, der Entwurf eines Kooperationsvertrages sei abgegeben worden, es bedürfe aber noch Feinabstimmungen. (pvg)