Kirche
Ehepaar Ferstl wurde verabschiedet

In der Seubersdorfer Pfarrei nahm Pfarrer Peter Gräff in der vergangenen Messe einige Ehrungen vor.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Vera Gabler
Pfarrer Peter Gräff ehrte Kirchenpfleger Dieter Weidner, Pfarramtssekretärin Marianne Solfrank und Mesner Ferdinand Ferstl. −Foto: Vera Gabler

Den jüngsten Gottesdienst nahm Pfarrer Peter Gräff zum Anlass, langjährige Mitglieder für ihren Pfarrei-Dienst zu ehren. Allen voran dankte er Pfarramtssekretärin Marianne Solfrank für mehr als 25 Jahre Tätigkeit im Pfarrbüro. Eingestellt 1997 von Pfarrer Georg Schmid war sie zuvor schon im Pfarrbüro eingebunden. Kirchenpfleger Dieter Weidner ergänzte in der Laudatio, dass Solfrank 40-Jähriges feiern könnte, würde man ihre Arbeitsstunden rechnen.

Was mit einer Leidensgemeinschaft durch den plötzlichen Tod von Abt Hebler begann, so Gräff zur nächsten Ehrung, sei nun Freundschaft mit dem Kirchenpfleger. Gräff habe es vor zwei Jahren übersehen, den Kirchenpfleger Weidner für 25 Jahre Ehrenamt zu ehren, und so überreichte er ihm eine Urkunde für 27 Jahre unermüdlichen Einsatzes für die Pfarrei Seubersdorf. Abschließend verabschiedete der Geistliche Ferdinand Ferstl, der sich zusammen mit seiner Frau Roswitha nach sieben Jahren Mesner-Dienst zurückziehen möchte. Angefangen vom Glocken läuten und dem Vorbereiten für den Ablauf der Gottesdienste sei das Ehepaar immer uneingeschränkt erreichbar gewesen.

Kirchenpfleger Weidner stellte abschließend das neue Mesnerteam mit Johann Zöllner, Barbara Riepl, Eveline Samol und Anita Ferstl vor. Gleichzeitig dankte er aber auch den Kirwawanderern, die ihn bei der Pflege des Friedhofes unterstützen. (pvg)