Pilsach
Ehepaar Rohrmüller feiert diamantene Hochzeit

Ihre diamantene Hochzeit feierten Renate und Willi Rohrmüller aus Pilsach im engsten Familienkreis.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Hans Stepper
Im Namen der Gemeinde Pilsach hat dem Ehepaar Renate und Willi Rohrmüller 3. Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck gratuliert. −Foto: Hans Stepper

Das Ehepaar hatte am 21. Juni 1961 in Nürnberg geheiratet. Der 84-jährige Willi Rohrmüller erinnert sich heute noch, dass in Nürnberg schon damals Wohnungsnot herrschte und seine Ehefrau gehofft hatte, mit der Eheschließung eine Wohnung zu bekommen. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht, und so musste das vermählte Paar noch zwei Jahre getrennt leben. Außerdem sei das Hochzeitsdatum leicht zu merken, Tag der Sonnenwende, meinte Willi Rohrmüller beim Besuch der Gemeindevertreterin.

Er wurde in Nürnberg geboren und wuchs mit drei Schwestern auf. Nach der Schule lernte er Werkzeugmacher und bildete sich weiter, so dass er bis zur Pensionierung als Ingenieur in Verfahrenstechnik arbeitete. Seine Frau Renate, eine geborene Müller, nennt er liebevoll „Preußischer General“, da sie immer alles perfekt organisieren will.

Sie wurde vor 83 Jahren in Nürnberg geboren und verbrachte ihre Kindheit mit zwei Brüdern. Über 28 Jahre arbeitete sie bei der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg. 1964 freute sich das Paar über die Geburt ihrer Tochter Susanne. In Pilsach hat sich das Ehepaar ein Haus gebaut und lebt seit 1984 dort. 1990 starb Willi Rohrmüllers Schwester und das Ehepaar nahm deren neunjährige Tochter in ihrer Familie auf. Willi Rohrmüller war 17 Jahre Schützenmeister bei den „Ottoburg-Schützen“. Weiter ist er Mitglied im OGV Pilsach. Renate Rohrmüller leitete bei den „Ottoburg-Schützen“ lange Jahre die Gymnastik-Abteilung, gründete eine Mutter-Kind-Turngruppe, die über 20 Jahre unter ihrer Leitung bestand. 2007 wurde auf ihre Initiative hin eine Senioren-Gymnastikgruppe beim DJK-SV Pilsach ins Leben gerufen, die sie noch immer leitet. Zwei Jahre später kam noch auf Drängen einiger Mütter eine Mutter-Kind-Turngruppe hinzu.

Zum Ehrentag gratulierten 3. Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck mit Urkunde, Rosenstock und Gutschein sowie die Senioren-Gymnastikgruppe. Das Ehepaar freute sich auch über die schriftlichen Glückwünsche von Landrat Willibald Gailler, Ministerpräsident Söder, Finanzminister Albert Füracker und MdB Alois Karl. (npp)