Feier
Ein Album voller Erinnerungen

Die Mädchenrealschule St. Josef verabschiedete 62 Absolventinnen.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
19 Absolventinnen freuten sich mit Schulleiter Jürgen Moritz (links hinten) und den Klassenlehrkräften jeweils im Klassenverband über einen Notenschnitt von 1,5 oder besser. −Foto: Thomas Tezzele

62 Absolventinnen aus den drei 10. Klassen der Mädchenrealschule St. Josef wurden im Kreuzbergmünster verabschiedet. „Ein Album – gefüllt mit vielen Erinnerungen“ stand im Mittelpunkt des feierlichen Wortgottesdienstes sowie der ansprechenden Entlassfeier. Der Entlassandacht legte Prior Pater Francis Lawrence einen zentralen Gedanken des Propheten Kohelet zugrunde: „Alles hat seine Zeit.“ So gehöre alles zum Leben, die Zeit des Lernens, die jetzt anstehende Zeit des Erholens sowie die des Neuanfangs. Josef Merl an der Orgel sowie die Schülerinnen des Pop-Ensembles unter Leitung von Studienrätin Katharina von Bornstädt umrahmten den Entlassgottesdienst stilvoll, berichtet Lehrerin Irmgard Bink.

Bei der anschließenden stimmungsvollen Entlassfeier zog Realschuldirektor Jürgen Moritz die Parallele zwischen den an der Mädchenrealschule gesammelten Erlebnissen und Erfahrungen und einem Erinnerungsalbum, das jede Absolventin mit sich trage und das für jede „ein ganz persönliches, einzigartiges Unikat“ darstelle. Er zollte den Entlassschülerinnen großes Lob, seien doch viele trotz der langen Phase des Distanz- und Wechselunterrichts regelrecht „über sich hinausgewachsen“. Es verdiene „höchsten Respekt“, mit welch „großer Ausdauer, Gewissenhaftigkeit und Leistungsbereitschaft“ sie die außerordentliche schulische Herausforderung gemeistert hätten.

In würdigem Rahmen überreichte Schulleiter Jürgen Moritz zusammen mit den Klassenlehrkräften die Abschlusszeugnisse. 29 Absolventinnen konnten eine Eins vor dem Komma vorweisen. Der Elternbeirat ehrte die Besten mit Büchergutscheinen. Zahlreichen Abschlussschülerinnen dankte der Realschuldirektor für ihr großes außerunterrichtliches Engagement sowie herausragende Leistungen in den Bereichen Schulpastoral, Fair Trade, Umweltschutz, Sport, Schülermitverantwortung, musische Darbietungen sowie Französisch. Mit bewegenden Bildimpressionen aus dem „Fotoalbum“ der drei Abschlussklassen ließen die Klassenleitungen mal reflektierend, mal humorvoll-schmunzelnd die vergangenen sechs Schuljahre Revue passieren.