Grund-/Mittelschule
Ein besonderes Lernangebot in den Ferien

Eltern können ihre Kinder in Seubersdorf für eine andere Art der Nachhilfe anmelden. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Vera Gabler
Kerstin Bäumel (v.l.), Anja Auhuber, Markus Eigenstetter und Heike Braun stellten das Projekt in Seubersdorf vor. −Foto: Vera Gabler

Mit dem Motto „Die Aufholjagd hat begonnen“ betritt die Gemeinde Seubersdorf in Zusammenarbeit mit der Generationsbeauftragten Anja Auhuber und der Grund- und Mittelschule Neuland.

Unterrichtsstoff nachholen

Man wolle Lernen mit ganz viel Spiel, Spaß und Freunden anbieten und das an drei Wochen in den Sommerferien, erklärt die Kämmerin Kerstin Bäumel als Ideengeberin. Selbst Mutter von drei Kindern und durch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung Markus Eigenstetter und der Konrektorin Heike Braun habe sie während der Pandemie festgestellt, dass sich die Schüler und die Eltern Sorgen machen, wenn sie an das neue Schuljahr denken. Ihr sei im Gespräch von Müttern bestätigt worden, dass viele das Gefühl hätten in Deutsch, Mathe oder Englisch seit Corona den Überblick verloren zu haben.

„Dann lass uns mit der Aufholjagd beginnen“, dachte sich Bäumel. Sie rief mit Hilfe ihres erwachsenen Sohnes, der zu den Tutoren gehören wird, das „Seubersdorf Sommer Spezial“ ins Leben. Es wurde festgelegt, dass sich Kinder von der ersten bis zehnten Klasse angesprochen fühlen dürfen.

Drei Wochen werden angeboten

Das Organisationsteam bietet für die Zeiträume 2. bis 6. August, 9. bis 13. August und 16. bis 20. August ein buntes Programm an, bei dem zum einen der Lernstoff etwas vertieft wird und zum anderen spannende Freizeitaktivitäten geplant sind. „Wir bieten die kompetente Lernunterstützung in Kleingruppen an“, ergänzt Bäumel und das in Absprache mit den Klassenlehrern aus der Grund- und Mittelschule Seubersdorf. Spiel und Spaß werde immer mittwochs garantiert, so habe man bereits Ausflüge in den Tiergarten Nürnberg, zur Stadtmaus nach Regensburg und in den Bayernpark geplant. Und freitags sei ein Menschenkickerturnier oder Disco Jumper noch in Planung. Aber auch während der Woche soll nicht nur gepaukt werden, sondern mit spannenden Workshops und Sport der Tag versüßt werden.

Idee:Durchführung:Kosten:Anmeldung:
In bis zu drei Wochen können Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse ihren Lernstoff vertiefen und trotzdem Spaß haben.Jeden Tag gibt es Workshops und Kurse, dazwischen Pausen und gemeinsame Freizeitaktivitäten.Die Teilnahme pro Woche und Kind kostet 50 Euro.Bis 9. Juli unter ferienprogramm@seubersdorf.de

Auch das Finanzielle und Organisatorische steht auf festen Beinen, so dass sich ab sofort bis einschließlich 9. Juli unter ferienprogramm@seubersdorf.de oder bei Anja Auhuber unter Telefon (0 94 97) 94 19 60 angemeldet werden kann. Die Buchung erfolgt immer für eine ganze Woche und kostet pro Woche 50 Euro einschließlich Verpflegung, Eintrittsgelder und Materialkosten.

Flexible Bring- und Abholzeiten

Das Organisationsteam hat auch an die berufstätigen Eltern gedacht. Kinder können flexibel zwischen 7 und 8 Uhr in die Schule gebracht werden. Das Programm läuft von 8 bis 16 Uhr mit ausreichenden Pausen zwischen den Kursen sowie einer großen einstündigen Mittagspause. Zwischen 16 und 17 Uhr können die Kinder dann wieder nach Hause gehen oder abgeholt werden.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Kinder aus anderen Gemeinden können sich dennoch anmelden und werden auf eine Warteliste gesetzt. Nach Ende der Anmeldefrist, also ab 10. Juli, werden die Lerngruppen mit Teilnehmer aus der Warteliste aufgefüllt. Schulleiter Markus Eigenstetter ergänzt bei der Vorstellung, dass man das Sommer Spezial nahtlos mit dem Projekt „Brücken bauen“ weiterführen wird, dann aber ohne freizeitpädagogischen Aspekt.