Feier am 9. Juni
Ein Fest der Kunst in Schwarzhofen: Werke von Paula Kellermann zu sehen

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Die Bilder sind in vielen Wohnzimmern präsent. −Foto: Maierhofer

Dieses Jahr jährt sich der Geburtstag von Paula Kellermann zum 100.Mal. Sie zählt zum Künstlerdreiklang des Altlandkreises Neunburg vorm Wald.

Der Heimatchronist und Zeichner Georg Dorrer (1854 bis 1933) ist im Museum der Stadt Neunburg in einem Raum ausführlich dargestellt. Die Malerin und Dichterin Paula Kellermann, im Jahre 2007 verstorben, ist noch vielen Altlandkreislern bekannt und mit ihren Bildern in zahlreichen Wohnungen präsent. Und der Dieterskirchener Kunstmaler Robert Bergschneider wirkt noch immer, wie der Kulturförderkreis in einer Presseinfo mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren:Plädoyer für mehr Grün: Schottergärten sind auch in Schwandorf ein Problem

Zum 100. Geburtstag von Paula Kellermann veranstaltet nun der Kulturförderkreis Schwarzhofen ein Memorandum statt. Im Rahmen des Marktfestes findet am 9. Juni um 19 Uhr eine Feier. Eine Auswahl ihrer Bilder ist zu sehen. Bürgermeister Max Beer eröffnet die Veranstaltung und Johann Maierhofer laudiert über die Künstlerin und eine CDE mit Originaltexten sowie aktuellen Stimmen aus der Bevölkerung wird vorgestellt. Dazu sind bereits letztes Jahr zahlreiche Interviews geführt worden.

Große Wertschätzung für die Künstlerin

Unisono kommt dabei die Wertschätzung gegenüber dem Menschen Paula Kellermann zum Ausdruck. Das allein ist schon als Zeichen in heutigen Zeiten es wert, sich mit dieser Künstlerin, welche von Neunburg nach München ging, immer wieder Reisen nach Indien machte und dann in Schwarzhofen, Neunburg und Kröblitz wohnte, zu beschäftigen.