Kultur
Ein Frühschoppen für Jugendarbeit

Der Musikverein Dieterskirchen veranstaltete nach der Fronleichnamsprozession ein Weißwurst-Frühstück. Der Erlös ist für den Nachwuchs bestimmt.

20.06.2014 | Stand 16.09.2023, 7:22 Uhr

Die Blaskapelle des Musikvereins Dieterskirchen spielte zünftig auf.Fotos: gkt

Nach der Fronleichnamsprozession fand in Dieterskirchen ein Weißwurst-Frühschoppen des Musikvereins bei der Bäckerei Scheitinger statt, um mit den Einnahmen die Jugend in der Blaskapelle zu fördern. Zu zahlreichen Leckereien und Getränken spielte der Musikverein bayrisch-böhmische Lieder in zünftiger Atmosphäre.

Die Gelegenheit nutzte der Verein auch, um den Nachwuchs für seine Mühen auszuzeichnen: Fünf Kinder und Jugendliche erwarben das D1-Leistungsabzeichen in Bronze und bekamen dafür eine bronzene Anstecknadel sowie eine Urkunde von Vorsitzendem Georg Bergschneider und dem Musiklehrer sowie musikalischem Leiter des Vereins, Jürgen Lößl überreicht. Es waren: Valentin Schwendner, Johannes Deml, Theresa Scheitinger,Leonie Stibich und Lisa Marie Wittmann.

Der Verein ist immer bemüht Kindern und Jugendlichen musikalisch „auf die Beine“ zu helfen und freut sich über weitere Mitglieder, so Bergschneider und Lößl. Wer sich informieren möchte, kann dies auf der vereinseigenen Homepage vorab tun unterhttp://musikverein-dieterskirchen.de. (gkt)