Glaube
Ein Fundament des Pfarrlebens

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Steinsberg ehrte engagierte Mitglieder. Rosa Schafberger ist seit 35 Jahren dabei.

02.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:07 Uhr
Monika Bucher

Bei der KAB Steinsberg zeichnete Vorsitzende Brigitta Pilz (2. v. l.) langjährige Mitglieder aus. Für 25-jähriges Mitwirken erhielt Anna Schmalzl (vorne) eine Dankesurkunde und eine Treuenadel. Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Steinsberg im Alten Schulhaus wurden treue Mitglieder geehrt. Vorsitzende Birgitta Pilz überreichte zusammen mit Pfarrvikar Winfried Larisch Urkunden, Treuenadeln und Blumen.

Anneliese Buch informierte über gesellschaftliche Höhepunkte wie den Ausflug zur Wallfahrtskirche Heilbrünnl bei Roding oder den Filmvortrag „Stille Nacht“. Im Programm enthalten waren auch Kerzenbastelkurs oder Eine-Welt-Waren-Verkauf im Alten Schulhaus. Gabriele Ziegler berichtete über die Finanzen und gab bekannt, dass im vergangenen Jahr Spenden von insgesamt 1100 Euro aus dem Verkauf von selbst gemachten Palm- oder Kräuterbuschen und Kuchen für karitative Zwecke überwiesen wurden.

Sechs Mitglieder ausgezeichnet

Empfänger waren der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK), die Christliche Arbeiterhilfe Regensburg, das Thomas-Wiser-Haus Regenstauf und das Weltnotwerk, eine KAB-Solidaritätsaktion in Madagaskar, Kamerun und Uganda. Auch die Ministrantenkasse in Steinsberg wurde unterstützt. Für 35-jähriges Engagement wurde Rosa Schafberger ausgezeichnet, für 30 Jahre Ernestine Pilz, Peter-Emil Pilz und Roswitha Stubenvoll und für 15 Jahre Hannelore Lang. Für 25 Jahre erhielt Anna Schmalzl eine Dankesurkunde und eine Treuenadel.

Pfarrvikar Winfried Larisch gratulierte den Geehrten, auch namens Pfarrer Hubert Gilg vom Pfarrverband, und würdigte die KAB-Mitglieder als Stützen der Pfarrei und den Ortsverband als „unverzichtbares Fundament des Pfarrlebens“.

Pilz kündigte das Faschingskrapfenessen am 25. Februar und die Josefi-feier am 19. März an. Die Gestaltung des Kreuzwegs wurde auf den 20. März terminiert. Am 19. Juli beteiligt sich die KAB an der 850-Jahr-Feier. Für das Palmbuschenbinden werden noch Palmkätzchen- und Buchsbaumzweige gebraucht. Sie können bei Familie Mühlbauer abgegeben werden.