Kirche
Ein großer Tag für 24 Kinder

Die Pfarreiengemeinschaft St. Josef/St. Pankratius feierte am Wochenende mit zwei Gottesdiensten die Erstkommunion.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Josef Schaller
Die Feier begann mit dem Einzug in die Kirche. −Foto: Josef Schaller

. 24 Kinder haben sich auf den ersten Empfang der Kommunion vorbereitet. Wegen der pandemischen Lage hatten sich die Eltern bereits im Oktober entschieden, die Kinder in zwei Gruppen aufzuteilen, um in zwei Gottesdiensten (Samstag und Sonntag) zusammen mit ihren Familien und Verwandten dieses festliche Ereignis zu feiern.

Die Feierlichkeiten begannen mit dem Einzug in die Kirche. Dabei hatten sie ihre selbstgebastelten Kommunionkerzen in der Hand, die sie in einen Kerzenständer vor dem Altar steckten.

Das allererste Mal durften die Kinder die Kommunion bereits am Gründonnerstag empfangen, der Tag, an dem Jesus beim Letzten Abendmahl mit seinen Jüngern die Heilige Eucharistie eingesetzt hatte.

Die Vorbereitung zur Erstkommunion stand unter dem Leitwort: „Bei mir bist du groß – spricht Jesus zu mir.“ Dabei wird Bezug genommen auf seine Begegnung mit Zacchäus, der danach seine Lebenseinstellung änderte und ein guter Mensch wurde. Die Wandlung seines Herzens habe Jesus bewirkt, wie Pfarrer Helmut Brügel betonte. Am Dienstag machen die Erstkommunionkinder miteinander einen Ausflug und erleben so noch einmal in neuer Form Gemeinschaft miteinander. (bjs)