Beratzhausen
Ein Maibäumchen für Beratzhausen

„Ich bin zwar etwas größer worn, doch der Zusammenhalt geht verlorn.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Ingrid Kroboth
Gerhard Scharf (r.) und Sebastian Görl folgen dem Kommando von Günter Bäumer (l.) – und das „Maibäumchen“ am Essenbügl steht. −Foto: Ingrid Kroboth

„ So lassen „D‘ Labertaler“ Trachtler ihr Brauchtums-Stangerl am Essenbügl auf einem Schildchen vor sich hin jammern. Auf immerhin 8,35 Meter bringt es die mit weißen und blauen Bändern geschmückte Birke, die seit 1. Mai den Platz „markiert“, auf dem seit 334 Jahren jedes Jahr ein Maibaum steht. Aber wie schon 2020 verhinderten die Corona-Einschränkungen auch heuer am Vorabend zum 1. Mai das große Spektakel: das Aufstellen eines weithin sichtbaren Baums mit Publikum und „Tanz in den Mai“. Aber ganz ohne Brauchtums-Stangerl muss Beratzhausen auch heuer nicht auskommen. Stellvertretender Trachtlerchef Gerhard Scharf stemmte zusammen mit Sebastian Görl das schlanke Birkerl in den vorbereiteten Betonring. Das Kommando gab Günter Bäumer. Das Bäumchen war auf der Lagerfläche des Bauunternehmers Wittl gewachsen und darf nun bis Johanni den Essenbügl schmücken – ein im wahrsten Sinn des Wortes „kleiner Ausgleich“ für den Maibaum, der seit 1687 „dem Markt zur Zier“ dient. (lik)