Leben in Neunburg
Ein Musikvideo für die ruhige Zeit

Andreas Königsberger ist ein Multi-Instrumentalist. In der Stadtpfarrkirche in Neunburg hat er etwas Ungewöhnliches probiert.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Roland Thäder
Andreas Königsberger spielt eine Menge Instrumente. −Foto: Andreas Königberger

Andreas Königsberger, Multi-Instrumentalist und Band-Leader, hat ein neues Musik-Video aufgenommen. Während der Corona-Pandemie hat er schon mehrere Videos produziert. Für die Weihnachtszeit hat er sich aber einen ganz besonderen Ort dafür ausgesucht.

Königsberger spielt nicht nur in der Stadtkapelle in Neunburg. Vielen dürfte der Gründer des Blechbläser-Ensembles „VA-Blech“ von vielen Auftritten bekannt sein. Unter seiner Führung wurden auch die Oberpfälzer Seenland Musikanten gegründet. Seit 2009 etablierte sich die Bergmannskapelle in Wackersdorf in neuem Kleid, die Weißbier Musikanten spielten sich seit der Gründung 2015 zu Rang und Namen und das „4eeeer Blech“ sorgt seit Mitte 2018 in den Gasthäusern für zünftige Stimmung, heißt es dazu auf seiner Homepage „wir musikanten.de“.

Alle Tonspuren selbst eingespielt

Ein besonderer Auftritt war beispielsweise ein Frühschoppen auf der Zugspitze mit VA-Blech. Nun hat Königsberger in der frisch renovierten Stadtpfarrkirche St. Josef auf der Empore und vor den Stufen des Altars ein weiteres Musikvideo eigens für die Weihnachtszeit eingespielt. Der Titel des Stücks lautet „My Dream“. Die einzelnen Tonspuren der verschiedenen Instrumente hat Königsberger in seinem Tonstudio geschnitten. Die Instrumente zu spielen, hat er sich selbst beigebracht, wie er der Mittelbayerischen verriet.