Thannhausen
Ein Postkarte zum Deutztreffen

Johannes Brandl hofft, dass die Zusammenkunft der Oldtimer im Juni stattfindet. Die Vorbereitung darauf hat längst begonnen.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Heike Regnet
Johannes Brandl hat zum internationalen Deutztreffen eine Postkarte mit Blick auf Thannhausen gestaltet. −Foto: Heike Regnet

Läuft alles nach Plan, wird Thannhausen am 12. Juni 2022 zum siebten Mal Treffpunkt für Deutzbegeisterte aus nah und fern. Dann wird es zum Event auch die neue Postkarte zum Internationalen Deutztreffen in Thannhausen geben, die Organisator Johannes Brandl entworfen hat. Neben Motiven von Deutztreffen vergangener Jahre sind hierauf auch Ansichten von Thannhausen zu sehen.

Bereits vor zwei Jahren sollte das 7. Internationale Deutztreffen eigentlich stattfinden und Postkarte plus limitierte Deutz-Sonderbriefmarke vorgestellt werden. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde das Treffen zunächst auf 2021, und nun auf 2022 verschoben. Da das Event unter freiem Himmel abgehalten wird, ist Organisator Johannes Brandl zuversichtlich, dass der Termin diesmal gehalten werden kann.

„Die Planung steht ja schon seit zwei Jahren“, sagt Brandl. Und sicher wäre es kein Problem diese, wenn nötig, auch kurzfristig an die im Juni geltenden Hygieneregeln anzupassen. Wer am Treffen mit einem Deutz-Fahrzeug teilnehmen will, kann sich ab sofort anmelden. Auch die Deutz-Postkarte kann schon jetzt über die Deutzfreunde Thannhausen unter der Emailadresse deutztreff-thannhausen@gmx.de bestellt werden. „Mit der Postkarte wollen wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, im digitalen Zeitalter analoge Information zu senden. Oldtimerfans schwelgen doch gerne im gestern“, sagt Brandl mit einem Augenzwinkern.

Besondere Überraschungen beim 7. Deutztreffen

Zur von im entworfenen Postkarte durfte natürlich die entsprechende Sondermarke nicht fehlen. Diese zeigt einen der ersten Deutz-Traktoren - den MTH 222 in Rot. Hier wird Brandl nun allerdings ein wenig nachbessern müssen, denn vor zwei Jahren kostete das Porto für eine Postkarte noch 60 Cent. Heute, zwei Jahre später, hat sich dieses auf 70 Cent erhöht. „Aber auch das werden wir noch hinbekommen“, sagt Brandl lachend. Die ersten Anmeldungen zur Teilnahme am Deutztreffen sind bereits bei ihm eingegangen.

Termin:Anmeldung:
Am 12. Juni dieses Jahres soll das 7. Internationale Deutztreffen in Thannhausen stattfinden, nachdem es bereits zweimal verschoben werden musste.Wer am Treffen als Teilnehmer dabei sein will, kann sich ab sofort bei Johannes Brandl unter deutztreff-thannhausen@gmx.de anmelden. (nrt)

Stets ist Brandl auf der Suche nach besonderen Deutz-Oldtimern für das Internationale Treffen wie Feuerwehr- oder Vorkriegsfahrzeuge. Auch in den letzten Monaten war er im ganzen Land unterwegs, um persönlich mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. So können sich die Deutzfans schon jetzt auf ein paar besondere Überraschungen beim 7. Internationalen Deutztreffen in Thannhausen freuen. In diesen Tagen macht sich Brandl zudem ans Werk und verschickt die ersten persönlichen Einladungen, selbstverständlich inklusive Deutz-Postkarte und Sondermarke. Viele der Teilnehmer sind seit dem ersten Treffen dabei und so ist auch so manche Freundschaft entstanden.

Optimistisch blickt Brandl auf das Event. „Unser Ausstellungsgelände ist ja wirklich groß, so dass wir auch Abstände einhalten können. Und das Ganze ist ja unter freiem Himmel - da müsste es schon klappen“, hofft Brandl. Auch an Helfern wird es beim 7. Deutztreffen sicher nicht mangeln. „Das ganze Dorf hilft an so einem Tag zusammen. Ich weiß, dass ich mich da auf alle Vereine verlassen kann.“