Berufliches Schulzentrum Matthäus Runtinger
Ein Runtinger verabschiedete die Berufsschüler persönlich

1226 Berufsschüler des Städtischen Berufsschule III Regensburg haben ihren Abschluss gemacht. Das feierten sie nun gebührend.

26.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:30 Uhr

Die Abschlussschüler gemeinsam mit Ex-OB Christa Meier Foto: Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Oberbürgermeisterin a. D. und Stadträtin Christa Meier, Dr. Herman Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit, sowie OStD Reinhard Tischler, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Matthäus Runtinger, verabschiedeten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Städtischen Berufsschule III. 1226 Berufsschüler haben ihren Abschluss erreicht.

Die offizielle Abschlussfeier fand in der Sporthalle des Schulzentrums statt, und die Schüler nahmen anschließend im Rahmen eines Stehempfangs voneinander und von den Lehrkräften Abschied.

Selbst der Namensgeber der Schule im Gewand des ehrbaren Kaufmanns und Ratsherrn ließ es sich nicht nehmen, zu Beginn der Veranstaltung selbst aufzutreten. In einem witzigen Vortrag stellte der Schauspieler, der Matthäus Runtinger mimte, die Ausbildungsberufe der Gegenwart in Beziehung zu den kaufmännischen Tätigkeiten des Mittelalters.

In ihrem Grußwort hob Oberbürgermeisterin a.D. und Stadträtin Christa Meier unter anderem die Bedeutung des Dualen Systems der beruflichen Bildung hervor.

Schulleiter Reinhard Tischler dankte den Lehrkräften, Ausbildern und Eltern für die Unterstützung der jungen Menschen während der Ausbildungszeit. Er betonte, dass man sich im Leben an dem Schönen des Alltags erfreuen und sich nicht zu viel mit den negativen Dingen beschäftigen solle.

Auch der Schülersprecher Matthias Schleiger dankte allen Beteiligten an der Ausbildung und betonte, wie wichtig die Gemeinschaft beim Erbringen von Leistungen ist.

Im Anschluss übergab der Schulreferent Dr. Hermann Hage gemeinsam mit dem Schulleiter Reinhard Tischler die Urkunden der Regierung der Oberpfalz an die besten Absolventen. Obendrein ab es kleine Geschenke für die Schulbesten. Insgesamt wurden rund 120 Abschlussschüler mit einer Urkunde für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet.