Aktion
Ein Traumfrühstück in Freystadt

Am 22. Mai wird vor dem Rathaus in Freystadt geschlemmt, geplaudert und der Morgen genossen.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Heike Regnet
Gabi Brock, Tanja Dechand, Bürgermeister Alexander Dorr, Susanne Gülgenli, Steffi Lehmeier und Carmen Endres (v.li.) stellten die faire Frühstücksaktion vor. −Foto: Heike Regnet

Kaffee, Brötchen, Croissants, Marmelade, Schokoaufstrich, Honig, Käse und Wurst, dazu ein kleiner Obstsalat oder Gemüse-Rohkost und vielleicht noch ein Gläschen Prosecco – beim Frühstück unter freiem Himmel am Sonntag, 22. Mai, mitten in Freystadt ist all das kein Problem. „Fair und Regional in den Tag“ lautet das Motto von 9 bis 12 Uhr, unter dem die Lenkungsgruppe zur Fairtradetown Freystadt einlädt.

Jeder, der dabei sein will, kann ab sofort sein Frühstücksticket buchen. Zur Auswahl stehen ein Genießer Frühstück, ein Genießer Frühstück vegetarisch (je 14 Euro) und ein französisches Frühstück (9,50 Euro). Diese müssen vorab bestellt werden. Zudem können am 22. Mai vor Ort Brezen und weitere Getränke gekauft werden. So steht einem genüsslichen Vormittag nichts mehr im Weg. Auch an die musikalische Umrahmung wurde gedacht, damit die Gäste beim Sonntagsfrühstück ihre Seele baumeln lassen können: „Das Duo Dream Up aus Freystadt bietet Schönes fürs Ohr“, sagt Gabi Brock aus dem Orga-Team.

„Wir haben beim Zusammenstellen unserer Frühstücksangebote natürlich auf faire und regionale Produkte geachtet“, betont Tanja Dechand aus der Lenkungsgruppe. So werden Wurst, Käse, Backwaren und süße Aufstriche aus der Region auf den Tisch kommen. „Und natürlich haben wir schönes Wetter bestellt.“ Doch es gibt auch einen Plan B: Sollte es wirklich regnen, wird das Frühstück kurzerhand in die Mehrzweckhalle der Martini-Schule verlegt. Das Frühstück in der Stadt wird sich auch Bürgermeister Alexander Dorr nicht entgehen lassen. „Die Aktion ist bislang einzigartig in Freystadt“, sagt Dorr, der den Organisatorinnen für die Umsetzung dankte. Geplant ist, ein Teilstück der Parallelstraße am Marktplatz während des Events abzusperren. Es werden Tische und Bänke für das familienfreundliche Genießerfrühstück aufgebaut.

In der Woche vor dem Event sind die Firmen, Schulen und Kindergärten zu einer fairen Woche aufgerufen. Es sollten dabei fair gehandelte Produkte in den Fokus gerückt werden. Eine Anmeldung zum Frühstück ist nötig. Die Tickets gibt es auf www.okticket.de oder im Rathaus Freystadt sowie bei Hörakustik Ölscher in Freystadt. (nrt)