Theaterfreunde Schwarzhofen
Eine märchenhafte Wanderung lässt Zuschauer rätseln

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Edgar Pielmeier
Die Zuschauer rätseln: Welches Märchen stellt diese Spielszene wohl dar? −Foto: Edgar Pielmeier

Die Theaterfreunde boten am Wochenende ihre beliebte Märchenwanderung. Auf einem Rundweg begegnete man an sieben Stationen Schauspielern, die Szenen aus Märchen spielten.

Die Kinder – ausgestattet mit Stift und Zettel – sollten dann die Märchen, die die Schauspieler darboten, erraten und notieren.

Meistens rätselte aber die ganze Familie. Zur Auswahl standen dabei bekannte und weniger bekannte Märchen. Sicher bot das eine oder andere auch für die Eltern eine Herausforderung und zugleich eine Anregung, zu Hause mal wieder zu einem Märchenbuch zu greifen. Seit 2013 bieten die Theaterfreunde jedes Jahr am ersten Ferienwochenende diese Führungen an. Heuer war die Nachfrage besonders groß, da wegen Corona in den letzten beiden Jahren nicht viel angeboten werden konnte.

Melanie Heinrich, erste Vorsitzende und Martina Ruhland, zweite Vorsitzende der Theaterfreunde betonten beide, dass die Menschen „ausgehungert sind nach kulturellen Angeboten“. Für die Veranstaltungen an diesem Wochenende gab es über 300 Anmeldungen. Beide bekräftigten, dass das Engagement Spaß mache und man sich freue, ein Angebot für Kinder machen zu können. Während des Gesprächs verteilen sie Stifte und Fragebögen, kontrollierten die Anmeldungen und begrüßten die Neuankömmlinge. Manche waren sozusagen „alte Bekannte“, da sie nicht zum ersten Mal teilnahmen.

Insgesamt sechs Mal an diesem Wochenende zogen die Gruppen los, jeweils unter der Führung der Gruppenleiterinnen Alexandra Fröhlich, Magdalena Fröhlich oder Julia Grund. Ungefähr 25, vorwiegend junge Theaterfreunde waren im Einsatz, um das Programm realisieren zu können – alle natürlich ehrenamtlich.

Die Märchenwanderungen sind Teil des Ferienprogramms der Stadt Neunburg und für die Teilnehmer kostenlos. Diese kommen aus einem weiten Umkreis. Für die Theaterfreunde geht die Planung schon weiter: Das Stück „Am Wegweiser zum siebten Himmel“, unter der Regie von Magdalena Fröhlich und Julia Grund, hatte im Jahr 2019 Premiere, musste danach aber coronabedingt abgesetzt werden. Nun soll es im neuen Jahr erneut auf die Bühne kommen.