Förderverein
Eine Schulkiste für die Erstklässler

54 Kinder freuten sich über Brotboxen und Stifte vom Schulverein zur Förderung der Grund- und Mittelschule Nittenau.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Der Verein zur Förderung der Grund- und Mittelschule Nittenau beschenkte die Kinder der ersten Klassen mit Schulkisten. −Foto: Alexandra Oppitz

Die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Nittenau durften sich über ein großzügiges Geschenk des Fördervereins freuen, wie es die Stadt Nittenau mitteilt. 2. Vorsitzende Birte Schramm, Inge Eppelein und Silke Tschernowsky überreichten allen Kindern eine Schulkiste, in welcher die Schüler unter anderem einen Stundenplan, eine Brotbox, Buntstifte und vieles mehr finden konnten. „Normalerweise überreichen wir den Kindern die Schulkiste bei der Schuleinschreibung“, erklärt Birte Schramm. „Allerdings war dies aufgrund von Corona in diesem Jahr nicht möglich.“ Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und man wollte die Aktion trotz allem durchführen.

Um den Schülern eine Freude bereiten zu können, versammelten sich die Klassen 1a und 1b mit den Klassenleitern in der Pausenhalle der Grund- und Mittelschule Nittenau. Unter den auferlegten Corona-Auflagen konnten die drei Frauen des Fördervereines den Kindern ihre Überraschungsbox überreichen. Doch nicht nur der Inhalt der Schulkiste sei sinnvoll, erklärt Schramm. „Die Box kann man auch als Kunstkiste oder für die Sammlung von Erinnerungen nutzen.“ Diana Neidhardt, Rektorin der Schule, freut sich über die Präsente des Fördervereins: „Wir danken unseren Unterstützern für die Zeit und die tollen Geschenke. Ohne unseren Schulverein würde es solche Aktionen nicht geben.“