Tourismus
Einmuß lädt zur Kirchenführung ein

Im Rahmen der Reihe „Kirche und Wirtshaus“ wird am 17. Juli die Chorturmkirche mit Dr. Jutta Göller besichtigt.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Die Kelheimer Touristik-Initiative lädt im Rahmen der Reihe „Kirche und Wirtshaus“ am Samstag, 17. Juli, zu einer Führung ein. −Foto: Bernd Grune

Nach langer Corona-Pause lädt die Kelheimer Touristik-Initiative (KTI) im Rahmen der Reihe „Kirche und Wirtshaus“ wieder zu einer Führung ein. Am Samstag, 17. Juli, um 16 Uhr, erklärt Dr. Jutta Göller die eindrucksvollen spätgotischen Fresken in der um 1300 errichteten Chorturmkirche von Einmuß. Im Mittelalter gehörte sie zum Kloster Niedermünster und ist heute Expositurkirche der Pfarrei Saal. Der größte Schatz des mehrfach veränderten Kirchengebäudes sind die Wandmalereien aus der Zeit um 1400, die Szenen aus dem Marienleben, der Schöpfungsgeschichte und der Passion enthalten. Die in den 1960er Jahren aufgedeckten Bilder werden dem sogenannten „schönen Stil“ der Prager Schule zugeordnet, ähnlich den Fresken in Poikam oder im Gronsdorfer Kircherl.

Einmuß liegt zirka vier Kilometer südöstlich von Saal und ist über Peter- und Mitterfecking oder Hausen und Herrnwahlthann zu erreichen. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor der Kirche. Masken und vier Euro pro Person sind bereit zu halten. Die Kelheimer Touristik-Initiative renoviert mit den Erlösen ausgewählte Denkmäler im Landkreis Kelheim. Eine Anmeldung für die Kirchenführung und anschließenden Besuch im Biergarten Herrnwahlthann ist erforderlich bei den Vorsitzenden der KTI unter bernd.grune@web.de, Telefonnummer (09441) 7033737, oder bei Sylvia Kühnl unter sylvia1ka@yahoo.com.