Veranstaltung
Eintauchen in die Welt der Kammermusik

Am Sonntag, 15. Mai, bieten die Musikerinnen des Pierrot-Quartetts ein kommunikatives Familienkonzert im Stadttheater Amberg.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Was haben bunte Farben mit Musik zu tun? Das Pierrot-Quartett lädt zu einer Entdeckungstour in die Welt der Musik ein. −Foto: Stefano Corso

Die Musikerinnen des Pierrot-Quartetts erforschen am Sonntag, 15. Mai, um 16 Uhr in einem Familienkonzert die kommunikativen und musikalischen Möglichkeiten eines Streichquartetts. Anhand interaktiver Sequenzen zum Mitmachen taucht das Publikum in die Welt der Kammermusik ein. Im Mittelpunkt des Konzertnachmittages steht Maurice Ravels Quatuor à cordes en fa majeur, das ein Feuerwerk an Farben, Emotionen und Stimmungen ist. Neben der Vorstellung der Instrumente und deren Besonderheiten stellen die vier Musikerinnen des Pierrot Quartetts die klanglichen Möglichkeiten des Streichquartetts vor.

Mit dabei ist auch Philipp Roosz, der als Musiktheater- und Konzertpädagoge am Staatstheater Nürnberg arbeitet, lautet die Meldung des Kulturamtes Amberg an die MZ. Er führt erzählerisch und detektivisch durch das Familienkonzert. Im Konzert dürfen junge und ältere Zuhörer auch selbst mitmachen und mit einem Blatt Papier musizieren. Tickets gibt es ab sofort für zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder in der Tourist Information der Stadt Amberg zu kaufen. Die Tageskasse hat am Veranstaltungstag ab 15 Uhr geöffnet. Auch Familientickets sind erhältlich: Zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlen 27 Euro, zwei Erwachsene und ein Kind 22,50 Euro, ein Erwachsener und zwei Kinder 18 Euro, ein Erwachsener und ein Kind 13,50 Euro.