Corona Krise
Eis Iglu bietet Abholservice

In Neutraubling müssen Eis-Liebhaber nicht auf die italienisches Spezialität verzichten. Jetzt wird sie einfach geliefert.

03.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:00 Uhr
Tino Lex

Claudia und Pagliuso Natale in ihrer kleinen Eisdiele in Neutraubling. Sie bieten ab sofort einen Abholservice an. Foto: Lex

Pagliuso Natale und seine Frau Claudia haben vor knapp vier Jahren das „Eis Iglu“ in Neutraubling übernommen. Seither haben sie acht Monate im Jahr geöffnet, die anderen vier Monate müssen sie sich mit dem Erwirtschafteten über Wasser halten. Jetzt in Zeiten der Corona-Krise wird das Geschäft mit dem Eis zur Existenzfrage. „Wir haben bereits am 18. März, noch bevor Ministerpräsident Söder die Ausgangsbeschränkungen erlassen hat, zugesperrt“, so der aus dem schönen Calabrien stammende Italiener.

Eis in der Krise

Doch jetzt dauert das Ganze bereits einige Zeit und ein Ende ist nicht abzusehen. „Wir haben in enger Absprache mit den Behörden damit begonnen, wie unsere Kollegen von den Pizzerien, das Eis zum Abholen anzubieten“, so Ehefrau Claudia. Das Prozedere gestaltet sich ziemlich einfach: Der Kunde ruft an und bestellt für 15 Uhr zwei Spaghetti-Eis und ein Eis mit verschiedenen Sorten. Das Eis-Iglu stellt die Bestellung zusammen, verpackt sie und stellt sie bereit. Der Kunde kommt und kann sich seine Bestellung abholen, bezahlt wird ab zehn Euro Bestellsumme per EC Karte. „Es hat immer nur ein Kunde Zutritt und – darauf legen wir ganz besonderen Wert – es wird keine Laufkundschaft bedient.“ In diesem Punkt muss Natale so rigide sein, denn sonst macht er sich strafbar und er möchte auch weiterhin für seine Kunden da sein.

Mindestabstand wird eingehalten

Er weist auch ausdrücklich darauf hin: „Sollten sich unter den Abholern Schlangen bilden, so bitte ich den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten oder im Auto sitzen zu bleiben“. Die Familie Natale mit den Kindern Francesco, der nach eigenen Worten übrigens der „Beschützer“ des Ladens ist, und der im November geborenen Alessia möchte die Familie die Eisdiele wenigstens so einigermaßen am Laufen halten. „Wir haben sonst keine anderen Möglichkeiten Umsatz zu generieren“, so der Italiener.

Pagliuso Natale hofft, dass der ganze „Spuk“ bald vorbei ist und er wieder ganz normal sein Eis, das aus Biomilch und besten Zutaten hergestellt wird, im Neutraublinger Eis-Iglu verkaufen kann.