Pädagogik
Emil Thomsen ist der beste Vorleser

Der OGO-Schüler aus Dieterskirchen gewann den Wettbewerb mit dem spannendem „Geheimnis in den Bergen“ auf Oberpfalzebene.

26.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Emil Thomsen ist 2016 der beste Vorleser der Oberpfalz. Oberstudiendirektor Jehl gratulierte. −Foto: glg

Mit einem spannenden „Geheimnis in den Bergen“ gewann Emil Thomsen aus der Klasse 6b des Ortenburg-Gymnasiums den diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene. In der Regensburger Stadtbücherei im Thon-Dittmer-Palais war der Gymnasiast aus Dieterskirchen gegen die übrigen Kreissieger aus der gesamten Oberpfalz angetreten und beeindruckte die Jury mit seinem klaren Vortrag und der stilgerechten Intonation aus Elise Broachs Jugendbuch „Die Barker Boys“, Band 1.

Im Lesesaal kam auch bei den übrigen Wettbewerbsteilnehmern und den Gästen Spannung auf, als Emil von dem geheimnisvollen Berg in Arizona las, wo sich die Familie mit den drei Buben niedergelassen hatte. Als die Hauskatze wegläuft, suchen sie die Jungs auf dem verbotenen Berg und finden dort drei Totenschädel. Auch beim unbekannten Text, der auf allen Ebenen zu den schulischen Vorlesewettbewerben gehört, hatte Emil keine Probleme bei Lesefluss und Modulation der Stimme. Insbesondere bei den wörtlichen Reden kamen seine schauspielerischen Fähigkeiten zur Geltung.

Bevor Emil am 10. Mai beim Bayernentscheid in Ochsenfurt antritt, wurde seine Leistung von Oberstudiendirektor Günter Jehl gewürdigt. Der Schulleiter gratulierte mit einem Büchergutschein und einer Urkunde. Emils Deutschlehrerin Susanne Kiowski freut sich ebenfalls darüber.(glg)

Weitere Informationen über das Ortenburg Gymnasium finden Sie unterwww.ortenburg-gymnasium.de